Ein tolles Fest für alle Sinne
17. Neuhofer Weinkönigin beim Weinfest gekürt und gekrönt
Die Weinkönigin 2023 Susi Hartung und die nagelneu gekürte Weinkönigin 2024 Rieke Heurich.
Fotos Arnd Rössel
26.08.2024 / NEUHOF -
An diesem Wochenende findet in Neuhof wieder das diesjährige Weinfest rund um die historischen Schlosstürme am Zollweg statt. Am gestrigen Samstagabend stand die Wahl der 17. Neuhofer Weinkönigin auf dem Programm, bei allseits guter Laune und Stimmung mit viel Livemusik durch die "Festesel".
Die noch amtierende Weinkönigin Susi Hartung konnte mit Sulabai Heil, Lea Groß, Rieke Heurich und Lisa Henkel gleich vier Kandidatinnen begrüßen, die sich um die diesjährige Krone der neuen Weinkönigin bewarben. Mit verbundenen Augen mussten die Teilnehmerinnen erraten, um welche der fünf rheinhessischen Weinsorten des Weinguts Schenkel es sich bei der Probe handelte. Und Ehre, wem Ehre gebührt, Rieke Heurich aus Neuhof schmeckte von Silvaner, Grauburgunder, Riesling über Portugieser Weißherbst bis hin zum Dornfelder Rotwein alle vorgestellten Weine und wurde mit großem Abstand neue 17. Neuhofer Weinkönigin. Die unterlegenen Bewerberinnen und Susi Hartung gratulierten herzlich, bevor Susi Hartung die Krone und Scherpe an Rieke Heurich weiterreichen konnte. Die Wahl wurde von Jens Burkard und Rene Schaub moderiert.
Auch ein paar Regentropfen und das Gewitter am späten Abend konnten die ausgelassene Stimmung der zum Teil weit angereisten Gäste nicht trüben. Wein berauscht bekanntlich die Sinne und so wurde so manches Tanzbein geschwungen.
Am Sonntag beginnt das Weinfest ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen, gefolgt von einem reichhaltigen Mittagstisch. Ab 14 Uhr öffnet die Kaffee- und Kuchentafel mit selbstgebackenen Kuchen. Das besondere Ambiente des beleuchteten Burggrabens am Abend lädt zum Verweilen bis in die späten Abendstunden ein.
Mit einem Dämmerschoppen bei lodernden Feuern klingt das Weinfest am Montagabend ab 17 Uhr gemütlich aus. Als kulinarisches Highlight bietet das Deutsche Haus an diesem Abend Fränkische Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelstampf an. (Arnd Rössel)+++