Verdienstkreuz

Sozialministerin Heike Hofmann (SPD) zeichnet Klaus-Dieter Rucht aus

Staatsministerin Heike Hofmann und Klaus-Dieter Rucht.
Foto: Hessische Staatskanzlei / Fotografie Paul Müller

24.08.2024 / EITERFELD - Sozialministerin Heike Hofmann (SPD) hat Klaus-Dieter Rucht aus Eiterfeld-Arzell in der Staatskanzlei das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt und damit das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des 60-Jährigen gewürdigt.



Rucht ist seit Mitte der 1980er Jahre beim Bauamt des Landkreises Fulda beschäftigt, dem heutigen Fachdienst Bauen und Wohnen. Neben seinen dienstlichen Aufgaben im Brand- und Immissionsschutz nimmt er seit 2005 auch solche als gewählter Beamtenvertreter im Personalrat des Landkreises Fulda wahr. "Abseits seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Rucht seit nunmehr 34 Jahren in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde. Dem Ortsbeirat von Eiterfeld-Arzell gehört er seit 1989 an. In der Wahlperiode von 2001 bis 2006 übernahm er erstmals das Amt des Ortsvorstehers von Arzell, das er seit der Kommunalwahl 2021 erneut innehat. Daneben ist er von 2008 an bis heute ständiges Mitglied der Gemeindevertretung Eiterfeld und gehört in der laufenden Wahlperiode dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss an", führte Ministerin Hofmann in ihrer Würdigung aus.

Politisches Engagement

Auch parteipolitisch ist der 60-Jährige seit über zwei Jahrzehnten in Orts- und Kreisverbänden aktiv. Zudem stellen gesellschaftliches und kulturelles Engagement einen Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Wirkens dar: "Im Schützenverein Hubertus 04 e.V. Arzell ist Rucht seit 1984 bis heute durchgehend Schriftführer, seit 1975 Mitglied im Musikzug Eiterfeld & Arzell 1970 e.V., wo er in den Jahren 1987 bis 1993 ebenfalls als Schriftführer aktiv war. Darüber hinaus war Herr Rucht über 27 Jahre im Turn- und Sportverein Arzell 1963 e.V. engagiert, wo er als Schriftführer fungierte und obendrein bei der Realisierung mehrerer Bauprojekte federführend mitwirkte. Auch dem Verwaltungsrat der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Xaverius Arzell gehört er seit 1994 als Mitglied an. Für diese unglaubliche Vielfalt ehrenamtlichen Engagements, für die Rucht 2011 bereits der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen wurde, bedanke ich mich sehr – ebenso für die ehrenvolle Aufgabe, Herrn Rucht für seinen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl und sein beispielhaftes Wirken nun ganz folgerichtig den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aushändigen zu dürfen", sagte Ministerin Hofmann. (pm) +++



X