Reife Früchte für alle!

Das bedeutet ein gelbes Band: Hier darf kostenlos geerntet werden

Gekennzeichnete Obstbäume auf der Streuobstwiese des Eiterfelder Ortsteiles Reckrod
Foto: Marktgemeinde Eiterfeld

25.08.2024 / EITERFELD - Wie aus einer Pressemeldung der Marktgemeinde Eiterfeld verlautet, setzt sich der Gemeindevorstand der Marktgemeinde auf der Grundlage eines CDU-Antrages durch die Kennzeichnung von Obstbäumen mit dem "Gelben Band" gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für die Wertschätzung der heimischen Obstbäume in der Marktgemeinde ein.



Ein gelbes Band bzw. eine gelbe Ringmarkierung an einem Baum bedeuten, so Eiterfelds Bürgermeisterin Dana Hauke, dass die Früchte dieses Baumes von jedem kostenlos und ohne Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung geerntet werden dürfen. Dies gilt für Bäume und Streuobstwiesen, die von der Marktgemeinde, zur Verfügung gestellt werden. Zwischenzeitlich wurden bereits ca. 100 Bäume entsprechend gekennzeichnet.

"Durch diese Aktion möchten wir die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln verhindern und gleichzeitig das Bewusstsein für regionale und saisonale Produkte fördern. Wenn Sie als Privatperson oder Verein, Obstbäume besitzen und sich an der Aktion beteiligen möchten, können Sie sich bei der Gemeindeverwaltung melden. Gerne stellen wir Ihnen die Gelben Bänder zur Kennzeichnung zur Verfügung" so Hauke weiter.

Die Bürgermeisterin bittet, bei der Ernte behutsam vorzugehen und keine Schäden an den Bäumen zu verursachen. Auch wenn die Ernte für jeden frei ist, wird darum gebeten, nur so viel Obst mitzunehmen, wie man selbst verwerten kann, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von dieser Aktion profitieren können.

"Wir freuen uns, wenn die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, frisches Obst direkt vom Baum zu ernten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserer Marktgemeinde leisten!", so Bürgermeisterin Hauke abschließend.(pm)+++

X