Anfertigung dauert rund drei Wochen
Ortsschild von Asbach erneut gestohlen: Fragwürdige Sammelleidenschaft
Fotos: Kevin Kunze
21.08.2024 / BAD HERSFELD -
Es ist nicht das erste Mal, dass das Ortsschild des Bad Hersfelder Stadtteils Asbach gestohlen wurde. Wohl Anfang dieser Woche stahlen bisher unbekannte Täter, die anscheinend sehr begehrte Ortstafel des 1.300-Einwohner-Ortes. OSTHESSEN|NEWS fragte bei Hessen Mobil in Eschwege nach - die Verkehrsbehörde reagierte dabei äußerst deutlich.
"Dass schon wieder ein Schild gestohlen wurde, das ist wirklich sehr ärgerlich. Zumal sich die Verantwortlichen wohl nicht im Klaren darüber sind, dass es sich hierbei keineswegs nur um einen Lausbubenstreich handelt. Sondern um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Bußgelder, Schadenersatzforderungen bis hin zu Strafanzeigen sind die Folge. Es ist somit nicht auszuschließen, dass auch in diesem Fall in Asbach noch strafrechtlich ermittelt wird", erklärte Pressesprecher Nico Beck gegenüber O|N.
Ortsschilder sind nicht vorrätig
"Die Bestellung eines Ortsschildes erfolgt bei einer externen Firma, da diese nicht vorrätig in den Straßenmeistereien gelagert sind und individuell angefertigt werden müssen. In der Zeit, in der die Ortstafel fehlt - die Ortstafel ist übrigens ein Verkehrszeichen - wird von der Straßenmeisterei von Hessen Mobil die gleichbedeutende Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 50 aufgestellt. Das ist in Asbach bereits passiert. Von der Erteilung des Auftrages zur Neubeschaffung bis zum Erhalt des neuen Ortsschildes vergehen in der Regel rund drei Wochen", erklärt Nico Beck abschließend.