POLIZEIREPORT

Betrunkener Pkw-Fahrer - Internetbetrug - Organisierte Bettelei

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

18.08.2024 / RHÖN (BAYERN) - Betrunkener Pkw-Fahrer


HOLLSTADT. Gegen 11.20 Uhr wurde in Junkershausen ein 55-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er vor Fahrtantritt offenbar Alkohol getrunken hatte. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von knapp 0,40 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer muss nun mit einem hohen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Internetbetrug

MELLRICHSTADT. Anfang August wurde ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis über Whatsapp kontaktiert und ihm ein "lukrativer" Nebenverdienst angeboten. Der junge Mann ließ sich zunächst darauf ein und registrierte sich über eine Webseite, lud eine App herunter und eröffnete ein Bitcoinkonto. Da der versprochene Nebenverdienst nicht überwiesen wurde, wurde der 18-Jährige stutzig. Zwischenzeitlich wurde auf seinem Namen ein Konto bei einer französischen Bank eröffnet, welches missbräuchlich benutzt wurde. Durch den Sachbearbeiter sind noch umfangreiche Ermittlungen notwendig.

Organisierte Bettelei

MELLRICHSTADT/OSTHEIM. Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt wurde am Samstagnachmittag von mehreren Anwohnern mitgeteilt, dass Personen von Haus zu Haus gehen und um Geld betteln würden. Die zwei Frauen und ein Mann zeigten Zettel vor, in welchen sie vorgaben, dass sie Arbeit suchen würden, keine gefunden haben und nun Geld für die Heimreise nach Rumänien benötigen würden. Durch eine Streifenbesatzung wurden die Personen angetroffen und überprüft. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt.

Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

MELLRICHSTADT. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 68-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter die Sondheimer Straße und wollte an der Kreuzung nach rechts in die Meininger Landstraße abbiegen. Die Ampel ist zurzeit wegen Bauarbeiten außer Betrieb. Beim Abbiegen übersah er einen aus der Hauptstraße kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Das Fahrzeug des Verursachers blieb unbeschädigt. Am anderen Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.500 Euro.

An einem Pkw Schrauben vom Rad gelockert

FLADUNGEN. Am Samstagvormittag fuhr ein 44-jähriger Mann mit seinem Mercedes von Fladungen nach Hendungen. Dort bemerkte er an seinen Pkw ein Geräusch und wollte nachsehen. Noch bevor er anhalten konnte, löste sich ein Hinterrad und der Pkw kam beschädigt auf der Fahrbahn zum Stehen. Es stellte sich heraus, dass alle 5 Radbolzen abgeschert waren, nachdem sie vermutlich vorher gelockert wurden. Dies muss von Freitag auf Samstag im Ortsbereich von Fladungen, Bereich Badergasse, passiert sein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Unverschlossenen Pkw als Übernachtungsmöglichkeit benutzt

FLADUNGEN. Gegen 23.30 Uhr wurde von einem Fahrzeughalter mitgeteilt, dass sich in seinem Pkw, welchen er unverschlossen abgestellt hatte, eine Person befindet und schläft. Vor Ort konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass sich ein volltrunkener 17-jähriger die Rücksitzbank als Schlafplatz ausgesucht hatte. Er konnte nur mit Mühe geweckt werden. Bevor ein einschlief, hat er sich im Fahrzeug noch übergeben und dieses nicht unerheblich verschmutzt. Zu einem Alkotest war der junge Mann nicht mehr in der Lage. Nachdem die Personalien ermittelt waren, wurde der Betrunkene von einem Familienangehörigen abgeholt. Welche Reinigungskosten auf den 17-Jährigen zukommen, kann noch nicht abgeschätzt werden.

Ruhestörung

NORDHEIM/RHÖN. Gegen 02.15 Uhr teilte ein Anwohner eine Ruhestörung ausgehend vom Dorfgemeinschaftshaus mit. Die Ruhe wurde herstellt. Die beiden Veranstalter der Geburtstagsfeier werden wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Ladendiebstahl

GEROLZHOFEN. Am Freitagmorgen, um 07.25 Uhr, wurde ein 17-jähriger Heranwachsender in einem Supermarkt im Westen von Gerolzhofen von einem Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet und angehalten. Der junge Mann hatte Lebensmittel gekauft, die Packung Kondome im Wert von 5,99 Euro wollte er aber ohne zu bezahlen mitnehmen. Er wurde der Polizei übergeben, Anzeige wegen Ladendiebstahls wird erstellt.

Armkettchen gefunden

BAD BRÜCKENAU. Ein Anwohner aus der Frühlingsstraße fand am Freitagnachmittag vor seinem Anwesen ein Armkettchen. Dieses wird nach dem Wochenende an das Fundbüro der Stadt Bad Brückenau weitergeleitet.

Wohl zu flott

OBERLEICHTERSBACH. Am Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Mann mit einem Fahrrad die Eller hinunter. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf seiner rasanten Fahrt zu Sturz und schlitterte ungefähr 10 Meter auf dem Beton-Pflaster. Aufgrund seiner massiven Schürfwunden musste er zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Hier wurde dann auch eine Blutentnahme entnommen, da Alkoholgeruch wahrgenommen worden war. Ein
Atemalkoholtest hatte 0,25 mg/l ergeben.

Unrat illegal entsorgt

KOTHEN. An einem Waldweg in Richtung Heubach wurden von einem Unbekannten diverse Gegenstände entsorgt. Neben Splittern einer KunststoffVerglasung wurde auch eine blau-weiße Kunststoffkühlbox mit grünem Henkel und dazu passendem Deckel abgelagert. Die Tatzeit kann von Freitagnachmittag 16:30 Uhr bis Samstagnachmittag 16:30 Uhr eingegrenzt werden. Um Hinweise wird gebeten. Tel. 09741-6060.

Illegal abgeladener Couchtisch

BAD KISSINGEN. Ein aufmerksamer Bürger teilte am Samstag die illegale Entsorgung eines alten Couchtisches im Bereich des Baumarktes in der Kasernenstraße mit. Der Mitteiler konnte ebenfalls den Besitzer nennen, der nun eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz erwartet.

Trinkgelage am Marienplatz

BAD KISSINGEN. Einer Streife der Polizei Bad Kissingen fielen am Samstagnachmittag drei Personen am
Marienplatz auf, die Alkohol konsumierten. Da dies in den Grünanlagen der Stadt Bad Kissingen verboten ist und die drei nicht das erste Mal dabei angetroffen wurden, wird nun eine Ordnungwidrigkeitenanzeige an die Stadt Bad Kissingen erstellt.

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

MÜNNERSTADT. Am Samstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der Kreisstraße von Münnerstadt in Richtung Reichenbach. Dabei stieß eine junge Dacia Fahrerin mit einem Trabant 601 beim Überholen zusammen. Dieser war gerade im Abbiegemanöver. Der genaue Unfallhergang ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Beifahrerin des Trabanten wurde mit einer Fußfraktur in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Die freiwilligen Feuerwehren Münnerstadt und Reichenbach mit Leistungsgruppe Windheim sicherten die Unfallstelle ab und reinigten diese.

Kennzeichen von Pkw entwendet

OERLENBACH. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Ortsgebiet von Ebenhausen das hintere
amtliche Kennzeichen eines grünen Seat Ibiza entwendet. Der Pkw war dabei in der Straße
Am Brennofen abgestellt. Wer kann Hinweise zum Vorfall geben? Tel. 0971/7149-0.

Brandfall ohne Personenschaden

BAD NEUSTADT. Am Samstag, gegen 17:40 Uhr, wurde an der Bushaltestelle Kaufland in Bad Neustadt ein brennender Mülleimer festgestellt. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt a. d. Saale gelöscht. Am Mülleimer entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer kann Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter 09771/6060 entgegen.

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs. Passanten und Polizeibeamte beleidigt

NIEDERLAUER. In der Nacht auf Sonntag war ein stark alkoholisierter Mann mit seinem Fahrrad auf der Straße von Niederlauer Richtung Salz unterwegs. Augenscheinlich auf Grund der nicht mehr bestehenden Fahrtauglichkeit stürzte er alleinbeteiligt. Im Anschluss beleidigte er eine hinzu gekommene Passantin und einen infolge dessen hinzugekommenen Polizeibeamten. Die Polizeiinspektion ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Beleidigung gegen den Mann. +++

X