Kreativität (fast) ohne Grenzen

Musik und Flohmarkt beim 2. Straßenkreidefestivals "Buntes Lüder"

Das Pflaster bemalen, ist ein Riesenspaß. Hier Bilder von der Premiere im letzten Jahr.
Fotos: privat

17.08.2024 / GROßENLÜDER - Kreativität (fast) ohne Grenzen: Bei der zweiten Auflage des Straßenkreidefestivals Buntes Lüder verschönern die zahlreichen Teilnehmer – fast alles Familien – den Fuldaer Weg ab dem Skaterplatz in Großenlüder in Richtung Bimbach unterhalb des Sportplatzes auf mehreren hundert Metern mit bunten Kreidebildern. Zur Teilnahme an diesem Event rufen am Samstag von 13 bis 18 Uhr der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder sowie der Verein Miteinander-Füreinander Großenlüder auf und freuen sich auf viel Zuspruch.



Zudem lockt ein Spielzeugflohmarkt mit tollen Schnäppchen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Kaltgetränken und Eis bestens gesorgt. Eine Straßenmusikerin sorgt darüber hinaus für eine entspannte Atmosphäre – so wie es im Sommer sein soll!

Weil die Bilder nicht gerade regentauglich sind, hoffen die Veranstalter natürlich auf gutes Wetter."Bei Regenwetter fällt die Veranstaltung aus!", hatten die Organisatoren des ersten Kreidefestivals "Buntes Lüder" auf ihrem Plakat verkündet. Doch Petrus wollte sich diese Premiere offensichtlich nicht entgehen lassen, sorgte für bestes Wetter und damit bei allen Beteiligten für glückliche Gesichter. Und wie es aussieht, haben sie auch in diesem Jahr Glück: Es ist am Samstag nicht mehr so drückend schwül, sondern richtig angenehmes Sommerwetter und dem Familienausflug steht also nichts im Wege.

Seinen Ursprung hat das Konzept der Veranstaltung in der Corona-Pandemie, als während der Corona-Lockdowns an Ostern die Großenlüderer Mitbürger dazu aufgerufen waren, mit Kreidebildern die Straßen, Wege und Höfe ihrer Heimatgemeinde zu verschönern. Den Ball nahmen der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder und der Verein Miteinander-Füreinander Großenlüder auf und organisierten 2023 ein Fest zum Thema Kreidekunst. Die Resonanz konnte sich sehen lassen: Rund 65 Familien bemalten gemeinsam über 300 Meter des Fuldaer Weges in Großenlüder. "Vielleicht schaffen wir dieses Jahr – trotz Ferien – noch ein paar Meter mehr", hoffen die Organisatoren.(ci)+++

X