Dem Verursacher auf der Spur
Umweltverschmutzung in Michelsrombach: Unrat in Landschaft gekippt
Fotos: Stadt Hünfeld
16.08.2024 / HÜNFELD -
An zwei Stellen in Hünfeld-Michelsrombach oberhalb der Ortslage Richtung Fulda wurde Müll und Unrat in die Landschaft gekippt. Wie die Stadtverwaltung Hünfeld mitteilt, konnte der wahrscheinliche Verursacher aber ermittelt werden.
Gefunden hatte den Müll ein Mitarbeiter von Hessen-Forst, der sofort den zuständigen Revierförster von Hessen-Forst in Fulda informierte. Dieser schaltete Polizei und die Ordnungsbehörde der Stadt Hünfeld ein. Der mögliche Verursacher muss für die Kosten der Bergung und umweltgerechten Entsorgung der Abfälle aufkommen und wird zusätzlich mit einer Anzeige zur Verantwortung gezogen.
In Teich gekippt
Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, gestaltete sich die Suche nach dem möglichen Verursacher nicht besonders schwer, da in dem Müll Hinweise gefunden wurden, die Rückschlüsse auf den möglichen Verursacher möglich gemacht haben. Illegal entsorgt wurden nicht nur Abfälle, die zum Sperrmüll gehören, sondern auch Hausmüll und gefährliche Stoffe wie ein Ölbehälter und Reinigungsmittel. Teilweise wurden die Abfälle auch in einen Teich gekippt, aus dem sie aufwändig geborgen werden mussten. (pm) +++