Sparkasse Fulda

Startschuss für 20 junge Menschen: Ausbildungsbausteine mit viel Praxisbezug

20 neue Auszubildende bei der Sparkasse Fulda.
Grafik: Sparkasse Fulda

16.08.2024 / ANZEIGE - 20 angehende Bankkaufleute haben am 15. August ihre Ausbildung bei der Sparkasse Fulda begonnen. Vier von ihnen nutzen die Chance, ein Duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach zu absolvieren.



Um den Einstieg ins Arbeitsleben und in den Ausbildungsalltag bei der Sparkasse zu erleichtern, erwartet die jungen Auszubildenden eine abwechslungsreiche Willkommenswoche. Für kaufmännisch interessierte junge Leute gehören wir nach wie vor zu den ersten Adressen in der Region", freut sich Wolfgang Göb, Leiter der Abteilung Personalmanagement. "Wir bieten viele abwechslungsreiche Ausbildungsbausteine mit intensivem Praxisbezug. Das hat sich herumgesprochen." Darüber hinaus mache die Sparkasse ihren Nachwuchs mit begleitenden Modulen wie praxisbezogenen Fachschulungen, kundenorientierten Trainings und innerbetrieblichem Unterricht fit für den
beruflichen Alltag.

Willkommenstage im Team

Nicole Fleck von der Personalentwicklung der Sparkasse hat sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen Laura Hinckel und Tanja Sorg-Föller mächtig ins Zeug gelegt, um den Auszubildenden den Einstieg zu erleichtern. "Damit die Aufregung am ersten Tag nicht zu groß ist, waren alle bereits im Mai zu einem Speed-Dating bei uns eingeladen", so Nicole Fleck. Während der jetzt anstehenden Willkommenstage lernen sich die Auszubildenden nicht nur untereinander besser kennen. Auch die Sparkasse Fulda bekommt klarere Konturen: Kurze Vorträge mit Informationen rund um die Ausbildung, IT-Einführung, eine Tour durch die Sparkassen-Filialen, eine Hausrallye und ein gemütlicher Abend unter dem Motto "Grill & Chill" stehen auf dem Programm. Mit von der Partie sind dabei auch die Auszubildenden, die im letzten oder vorletzten Jahr zur Sparkasse kamen. Sie kennen sich schon bestens aus und können wertvolle Tipps geben. Die Willkommenswoche endet mit einem spannenden Outdoor-Teamevent in der Rhön.

Perspektiven nach der Ausbildung

Die Ausbildung bei der Sparkasse ist auch finanziell attraktiv: Schon im ersten Ausbildungsjahr liegt die monatliche Vergütung bei 1.268,20 Euro. Hinzu kommen zahlreiche Extras, etwa ein eigenes Tablet, Essenszuschuss, Lernmittelzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, variable Arbeitszeiten und vieles mehr. Bei bestandener Abschlussprüfung gibt es zusätzlich eine Prämie. Noch wichtiger: Wer in der Ausbildung überzeugt, kann danach mit einem festen Arbeitsvertrag bei Osthessens größtem ortsansässigen Kreditinstitut rechnen.

Jetzt für das kommende Ausbildungsjahr bewerben

Im nächsten Sommer bietet die Sparkasse erneut 20 Ausbildungs- und Studienplätze im Berufsbild Bankkauffrau/Bankkaufmann an. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt unter www.sparkassefulda.de/karriere für den Ausbildungsstart am 15. August 2025 bewerben. (pm) +++


Foto: O|N - Archiv / Christian P. Stadtfeld
Die Sparkasse Fulda am Buttermarkt.
Foto: O|N - Archiv / Marius Auth

X