Entwicklungen auf Waldcampingplatz

Wanderweg und Biergarten geplant - Wiederbelebung der Disko "Flash"?

Bürgermeisterin Simke Ried (rechts) mit Bärbel Lehmann bei ihrem Besuch auf dem Waldcampingplatz.
Foto: Stadt Homberg (Ohm)

15.08.2024 / HOMBERG (OHM) - Im Rahmen einer Besichtigung des Waldcampingplatzes Lehmann in Homberg (Ohm) konnte sich Bürgermeisterin Simke Ried einen Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre und die zukünftigen Möglichkeiten an diesem wunderschön ruhig am Waldrand gelegenen Platz mit Blick auf die Stadt und den Schlossberg verschaffen. Bärbel Lehmann führte nicht ohne Stolz durch das Areal und präsentierte einige der etwa 15 in den letzten Jahren neu entstandenen Mobilheime, Tiny Houses und Chalets.



Sie wies darauf hin, dass die baurechtlichen Voraussetzungen für das Gelände die Schaffung weiterer 50 bis 80 Einheiten zulassen würden. Ein Antrag in der Stadtverordnetenversammlung auf Schaffung von Möglichkeiten für eine Tiny House Siedlung an wohl anderer Stelle habe sie deshalb verwundert, da vor Ort bereits alles dafür gerichtet sei. Bürgermeisterin Simke Ried beruhigte insofern, dass solche inhaltlich fragwürdigen Anträge in der Regel als solche erkannt und nicht weiterverfolgt würden. Bestehende Angebote durch konkurrierende Planungen zu behindern sei ganz sicher kein Ziel der Stadtentwicklung.

Wanderweg in Panung

Mittlerweile hat die Zahl der festen Bewohner des Platzes 50 Personen überschritten und kratzt bald an der Marke des kleinsten Stadtteil Höingen. Ein am Campingplatz vorbeiführender Wanderweg über die Hartschlucht ist gemeinsam mit der Tourismuskommission in Planung, dazu plant Lehmann als Abrundung die Eröffnung eines Biergartens zur gastronomische Bereicherung. Ob die ehemalige Diskothek "Flash" vielleicht wieder einmal eine Nutzung erfährt, ließ Bärbel Lehmann zum Abschluss des Termins mit einem Augenzwinkern offen. (pm) +++

X