"Man(n) singt"

Premiere: Vom lebendigen Brot und herrlichem Gesang in Gottesdiensten

Probenfotos von "Man(n) singt" in Tann.
Fotos: Privat

13.08.2024 / TANN (RHÖN) - Der Zahl Drei kommt in der Theologie eine besondere Bedeutung zu. Vielleicht liegt darin der Grund für den Erfolg der Chor-Projekte mit drei Proben, zu denen Kantor Thomas Nüdling immer wieder einlädt. So auch am vergangenen Wochenende: 25 Männer haben am Projekt "Man(n) singt!" teilgenommen und mit wunderbarer Musik zwei Gottesdienste in Lahrbach und Eckweisbach gestaltet.



Dabei näherten sich die von Nüdling ausgewählten, arrangierten und komponierten Chorwerke den Lesungen des 19. Sonntags im Jahreskreis: Jesus als das lebendige Brot. Ein "Kyrie" aus der Ukraine wurde mit solistischen Brot-Tropen gestaltet, innerhalb derer Jesus als seelische und körperliche Nahrung zum Klingen gebracht wurde. Psalm 34 ("Kostet und seht") erklang in klassischer Psalmodie in Alternatim-Praxis: Solisten und Chor wechselten einander ab; die Gemeinde wurde durch den Kehrvers eingebunden.

Das Lied "Du bist das Brot, das den Hunger stillt" wurde im Wechsel mit der Gemeinde gesungen. Es verwendet starke Bilder für Jesus, darunter passend zum Thema Korn, Wein und Brot. Festlich und lebendig zugleich erklang als Gloria der entsprechenden Satz aus der "Deutschen Messe" von Anna Marita Engel (Text) und Thomas Nüdling (Musik). Gefühlvoll gestalteten die Sänger den Kanon "Agnus Dei", innerhalb dessen die Linien klar hervortraten.

Musikalischer Höhepunkt

Musikalischer Höhepunkt war der Ruf vor dem Evangelium. Dessen zentralen Satz vertonte Ettore Pozzoli in seinem "Ego sum panis vivus" (Ich bin das lebendige Brot). Die Passagen der jeweiligen Textteile gelangen entzückend transparent, im Einzelnen wie im kontrapunktischen Gesamtgeflecht.

Besonders erfreut über die herrliche Musik zeigten sich die jeweiligen Gemeinden sowie die Liturgen, Pfarrer Klaus Peter Jung (Lahrbach) und Pfarrer Kurt Faulhaber (Eckweisbach). Bei Sängern und Zuhörern hörte man immer wieder, wie erstaunlich es sei, ein solches Programm mit solcher Qualität in nur drei Proben zu erarbeiten. "Bereits das erste Lied hat schon Gänsehaut gezaubert", resümierte eine begeisterte Besucherin. Im November und Dezember lädt Kantor Thomas Nüdling zum "Mitsingen auf Zeit" im Kirchenchor ein. Infos dazu bei Susanna Leubecher über Telefon (06682-8966) oder eMail (Kirchenchor.Tann@gmx.de). (pm) +++

X