Veröffentlichung um 18 Uhr

Release: oh.events und Teager interpretieren das "Kreuzberglied" neu

Am 1. September wird das Remix des "Kreuzbergliedes" vorgestellt.
Fotos: ricebreak.media

01.09.2024 / FULDA - Das "Kreuzberglied", von Heinz Gehlert und Albert Handwerker geschaffen, ist eine bekannte Regionalhymne der Rhön und beschreibt einen Wanderausflug zum Kloster Kreuzberg. "oh.events", "Rhöner Bluat" und der Fuldaer Newcomer-Sänger "Teager" haben das Lied remixed und präsentieren am 1. September ihren ersten "Heimat-Remix". Um 18 Uhr am Sonntag wird es hier veröffentlicht.



"Der Release findet um 18 Uhr statt und verspricht, die musikalische Definition von Heimat in der Rhön in ein neues Zeitalter zu heben. Für uns ist die ganze Region wichtig und vor allem, dass solche Traditionslieder für die Zukunft weiter leben. Und wir versprechen, das war nicht der letzte Remix. Wir lieben unsere Region und sind stolz darauf", so Angela Seibel und Dennis Seibel on "oh.events".

Inspiriert von der "Rhöner Bluat"-Version

Inspiriert wurde der Remix von der ursprünglichen Version des Kreuzberglieds der Band "Rhöner Bluat". Ihre traditionelle Interpretation des Liedes habe den kreativen Prozess maßgeblich beeinflusst und die Grundlage geschaffen. Der Remix solle keine der bereits bestehenden tollen Versionen abwerten, sondern einen neuen zeitlicheb Impuls und Weitertragen eines Kulturguts einer ganzen Region sein. Produziert wurde der Song im "Tonstudio Fulda" in Marbach.

Begleitet wird der Release von einem Musikvideo, das zusammen mit der Mottener Kirmesgesellschaft und "Ralle" gedreht wurde. Das Video verspricht, die Heimatverbundenheit und die Freude an der Region festzuhalten. Im Sinne der Völkerverständigung zwischen Fulda und dem schönen Frankenland, da wo der Kreuzberg steht. (pm) +++





X