Fast 600 Teilnehmer

Festzug zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lanzenhain

Beim Festumzug in Herbstein-Lanzenhain
Fotos: Dieter Graulich

12.08.2024 / HERBSTEIN - Vor 100 Jahren wurde in Lanzenhain die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Jedoch schon lange Jahre vorher gab es eine Hilfeleistung der Brandbekämpfung und bei Unglücksfällen.



Einem Bericht des Samtschultheißen Friedrich Jakob Habicht von 176 zufolge befanden zu diesem Zeitpunkt drei Feuerspritzen "mit hölzernen Kästen und kupfernen Pumpen" im Gericht Engelrod, je eine in Lanzenhain, Hopfmannsfeld und Frischborn. Weiterhin waren in jedem Ort kleine hölzerne Feuerspritzen, Feuerleitern, Feuereimer und Feuerhaken. Am 21. Dezember 1924 gründeten dann 68 Männer der bisherigen Pflichtfeuerwehr, die "Freiwillige Feuerwehr Lanzenhain".


Feierabendschoppen bis Festgottesdienst

Am vergangenen Wochenende wurden nun die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum am Donnerstag mit einem Feierabendschoppen, am Freitag mit dem Discoabend, am Samstag mit einem Burschenschaftstreffen und am Sonntag im Rahmen des Kreisfeuerwehrfestes mit dem Festgottesdienst und einem großen Festzug abgeschlossen. 30 Gruppen mit fast 600 Teilnehmern zogen bei hochsommerlichen Temperaturen durch den Ort. So prägten Feuerwehren fast aus dem gesamten Vogelsberg, wie aus Homberg/Ohm, Mücke, Schwalmtal, Feldatal, Freiensteinau, Wartenberg, Schotten, Lautertal, Ulrichstein und natürlich aus allen Stadtteilen von Herbstein das Bild.



Nicht nur die Frauen und Männer der Feuerwehren und deren Nachwuchs, wurde von den zahlreichen Zuschauern bejubelt, auch andere Verein präsentierten sich beim Festzug in der Öffentlichkeit. Die örtliche Reservistenkameradschaft, Sport-Club und Schützenverein, sowie die TTG Vogelsberg, FSG Vogelsberg und der Verein "Blaue Taube Vogelsberg" waren mit dabei. Für die Marschmusik sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug Herbstein/Groß-Felda. Mangels weiterer Musikgruppen gab es auch Marschmusik aus Lautsprechern von einem Feuerlöschfahrzeug. Abschluss war nach dem Vorbeimarsch an den Ehrengästen im Festzelt. (gr) +++

X