Großaufgebot der Feuerwehr

Altes Ärztehaus in Flammen: Rund 200.000 Euro Sachschaden

In der Nacht zum Samstag, kurz vor Mitternacht, wurden Rettungsleitstelle und Polizei über einen Brand im Sinntaler Ortsteil Sterbfritz informiert. Bei Eintreffen der Streifen und der Feuerwehr stand das erste Obergeschoss des Gebäudes in Flammen.
Fotos: Joachim Weichert

11.08.2024 / SINNTAL - Großeinsatz für die Feuerwehr: In der Nacht zum Samstag, kurz vor Mitternacht, wurden Rettungsleitstelle und Polizei über einen Brand im Sinntaler Ortsteil Sterbfritz informiert. Bei Eintreffen der Streifen und der Feuerwehr stand das erste Obergeschoss des Gebäudes in Flammen.



"Durch mehrere Anrufer wurden der Leitstelle Main-Kinzig ein Brandgeruch sowie ein Feuerschein gemeldet, woraufhin diese die Feuerwehr Sterbfritz zu dem Schadenort alarmierte. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde ein ausgedehnter Brand in einem nicht genutzten Gebäude vorgefunden, woraufhin weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert wurden. Zwischenzeitlich musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine vermisste Person im Gebäude befindet. Diese Meldung bestätigte sich jedoch nicht", das berichtet die freiwillige Feuerwehr Sinntal.

Bei dem zweigeschossigen Anwesen handelt es sich um ein seit Jahren leerstehendes Ärztehaus, von dem bekannt war, dass sich dort immer wieder Personen Zutritt verschaffen und auch nächtigen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr, in der Spitze mit 100 Kräften, auch landkreisübergreifend, war bis in die Morgenstunden (03:35 Uhr) mit Löscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf circa 200.000 Euro. Da Brandstiftung nicht auszuschließen ist, hat die Kriminalpolizei Gelnhausen die Ermittlungen übernommen. (pm/mmb) +++

X