Urkundenübergabe

Internet-Cafè für Senioren ist jetzt "Di@-Lotsen-Stützpunkt"

Das Bild zeigt das Team des HICS nach der Urkundenübergabe durch Prof. Dr. Heinz Zielinski und den Glückwünschen des Ersten Beigeordneten Dirk Noll und Bürgermeister Stephan Bolender sowie weitere Beteiligte.
Foto: Privat

11.08.2024 / HAUNECK - In feierlichem Rahmen wurde am 7. August das Haunecker Internet-Cafè für Senioren (HICS) zum Stützpunkt des Projektes "Di@-Lotsen" der Hessischen Landesregierung ernannt. Im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll und Bürgermeister Stephan Bolender wurde die Urkunde durch Prof. Dr. Heinz Zielinski, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung "Miteinander in Hessen", verliehen.



Das Projekt "Digital im Alter - Di@-Lotsen" des Landes Hessen nutzt die Chancen der Digitalisierung, um den demografischen Wandel in Hessen aktiv zu gestalten. Durch wohnortnahe Angebote zur Vermittlung digitaler Kompetenzen sollen insbesondere ältere und weniger mobile Menschen dazu befähigt werden, an diesem Mehrwert teilzuhaben und ihr Leben selbstständig im gewohnten Umfeld zu gestalten.

Pionierarbeit geleistet

Das "Haunecker Internet-Cafè für Senioren (HICS)" entstand bereits 2015 auf Initiative eines Teams rund um den Gründer und Leiter Frank Scheerer und leistet seitdem Pionierarbeit in diesem Bereich. Das Besondere an dieser Arbeit ist die Betreuung Eins-zu-Eins: Senioren leiten Senioren in der Arbeit mit Tablet, Smartphone und Laptop an. Das Angebot des ehrenamtlichen Teams ist kostenlos.

Durch die Ernennung und Förderung durch das Land Hessen können nun Mittel zur Ausstattung des Stützpunktes genutzt und das Schulungsangebot ausgebaut werden. Bei der Antragstellung zur Förderung als "Di@-Lotsen" Stützpunkt wurde das Team des HICS vom Projekt "Ortskernmobil" des Fachdienstes Senioren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg unterstützt. Das HICS ist Montag vormittags geöffnet und über E-Mail hics2015@web.de oder mobil unter 0151/22703563 erreichbar. (pm) +++

X