Im Spätsommer 2025 fertig

Neubau: "Wohnen am bischöflichen Holzgarten" erweitert Mediana-Portfolio

Visualisierung von "Wohnen am bischöflichen Holzgarten"
Visualisierung: privat

09.08.2024 / FULDA - Selbstbestimmt, eigenständig und sorgenfrei in der eigenen Wohnung leben – mit der Gewissheit, dass Unterstützung und Hilfe bei Bedarf verfügbar sind: Derlei Wohnformen werden für viele Seniorinnen und Senioren immer beliebter. Mit dem Baubeginn von 18 neuen Wohnungen im Konzept "Betreutes Wohnen" von Mediana am ehemaligen "Bischöflichen Holzgarten" in der Friedensstraße in Fulda dürfen sich künftige Mieterinnen und Mieter schon heute auf ein neues, komfortables Zuhause freuen. Bauherr ist Mediana Wohnstift, die das ambitionierte Projekt bis Spätsommer 2025 abschließen will.



Das Mediana Wohnstift ist nur einen Steinwurf entfernt und auf kurzen Wegen geht es in die Fuldaer Innenstadt mit Shoppingmöglichkeiten, Arztpraxen, Lebensmittelläden, Cafés und kulturellen Angeboten. 18 Wohneinheiten in der Größe zwischen 60 und 140 Quadratmeter bietet die neue Wohnanlage, die das betreute Wohnen in der Künzeller Straße 34 und 40 ergänzt. Hier entsteht ein top modernes Gebäude, das außen wie innen durch eine komfortable Ausgestaltung überzeugt. Mieterinnen und Mieter können ihr Leben in den barrierefreien und behindertengerechten Apartments entfalten, wie sie es möchten.

Wohlfühlatmosphäre vom Frühjahr bis zum Herbst

Parkplätze gibt es direkt am Haus. Alle Wohnungen im Erdgeschoss haben kleine Gartenhöfe, in den Obergeschossen bieten sonnengeschützte Loggien, Balkone oder Dachterrassen eine besondere Wohlfühlatmosphäre vom Frühjahr bis zum Herbst. In allen Bereichen überzeugt eine durchdachte Planung und Ausstattung: Der Eingangshof orientiert sich am Gebäudeeinschnitt und bietet so mit einer integrierten Außensitzbank ein großzügiges Entree. Das zentrale Treppenhaus mit Galerie ist dank Oberlicht natürlich lichtdurchflutet. Alle Wohnungen sind mit Küchenzeile und seniorengerechten Bädern ausgestattet, die in unterschiedlichen Größen geschnitten sind.

Aufzüge erleichtern den Zugang auf die verschiedenen Ebenen. Stellplätze für Pkw und Fahrräder befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Gebäude. Ein Hausnotruf kann eingerichtet werden. Energetische ist der Neubau auf aktuellem Stand. Er erfüllt KfW-40-Standards und weist somit einen um 60 Prozent niedrigeren Energiebedarf auf als die aktuelle Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgibt. "Das ist deutlich energieeffizienter als vom Gesetzgeber gefordert und trägt niedrigen Energie- und Heizkosten Rechnung", führt Oliver Kropp von der Inhaberfamilie aus und beziffert das Gesamtinvestitionsvolumen auf 4,3 Millionen Euro.

Fester Ansprechpartner in der Wohneinheit

Die Mieterinnen und Mieter haben einen festen Ansprechpartner in der Wohneinheit, einen Hausmeisterservice und einen Service, der gegen ein Entgelt weitere Leistungen wie Fußpflege, Handwerkerdienste oder Reinigung vermittelt. Sollte pflegerische Unterstützung oder Betreuung notwendig werden, ist das dank der Fachkräfte von Mediana Mobil kein Problem, aber auch Angebote des Wohnstifts wie Frühstück, Mittag- oder Abendessen sowie hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Physio- oder Ergotherapie können zugebucht werden. Die Teilnahme an Veranstaltungen in Haus und Garten sind für die Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Adresse natürlich inklusive. Und wem das Wohnen in den eigenen vier Wänden irgendwann zu beschwerlich wird, der muss seinen Kiez nicht verlassen, sondern zieht einfach nach nebenan ins Mediana Wohnstift. (pm) +++

Die Baustelleneinrichtung hat begonnen
Fotos: privat

Visualisierung: privat

X