POLIZEIREPORT

Betrunken auf E-Scooter - Fahrradtour endet im Krankenhaus

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

09.08.2024 / RHÖN (BAYERN) - Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung


WÜLFERSHAUSEN. Mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung muss ein 65-jähriger Mann rechnen. Bei einer Verkehrskontrolle Donnerstagmittag in Wülfershausen stellten die Beamten fest, dass die beiden vorderen Seitenscheiben seines PKWs mittels einer nicht genehmigten Folie beklebt waren.

Fahrt ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinfluss

ALSLEBEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend konnte bei einem 37-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Zudem war der Führerschein des Mannes bereits vor einer Woche aufgrund eines anderen Verkehrsdeliktes sichergestellt worden. Den Pkw musste der Fahrer stehen lassen. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

Sachbeschädigung durch Graffiti

BAD NEUSTADT/SAALE. Einer Polizeibeamtin fiel auf, dass in der Zeit vom 07.08.2024, 12.30 Uhr bis 08.08.2024, 12.30 Uhr, mehrere frische Graffitis an der Stadtmauer in Bad Neustadt/Saale, unterhalb der dortigen Privatbank gesprüht wurden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-0 entgegen.

Ladendiebstahl

BAD NEUSTADT/SAALE. Am 08.08.2024, gegen ca. 10.52 Uhr, wurde von einer Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes eine Streifenbesatzung angefordert. Vor Ort konnte folgender Sachverhalt festgestellt werden. Ein 57-jähriger Mann probierte in dem Markt verschiedene Kleidungsstücke an, hier auch eine Sportjacke. Zudem fragte er für verschiedene Artikel noch nach dem Preis, da diese nicht ausgezeichnet waren. An der Kasse bezahlte der Mann einige Artikel, trug aber dabei weiterhin die Jacke, die er zuvor anprobiert hatte und verließ den Kassenbereich, ohne die Jacke zu bezahlen. Darauf angesprochen, gab der Mann an, lediglich vergessen zu haben, die Jacke zu bezahlen. Die Jacke hatte einen Wert von 19,99 Euro. Die Mitarbeiterin des Marktes bestand jedoch auf Anzeigenaufnahme.

Fahrzeug mit Ölverlust

WEGFURT. Am 08.08.2024 teilt ein Bürger aus Wegfurt mit, dass seit dem 05.08.2024 ein Kleintransporter auf dem Gehweg in der Sondernauer Straße stehe, der zudem Öl verliere. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung vor Ort konnte dies bestätigt werden. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Halter des Kleintransporters wird das Fahrzeug zeitnah abgeholt. Die Ölflecken werden beseitigt. Das Falschparken wurde verwarnt.

Kleintransporter überladen

BAD NEUSTADT/SAALE. Am 09.08.2024, um 01.16 Uhr, wurde von einer Streifenbesatzung ein Kleintransporter mit Anhänger, auf dem sich drei Pkw befanden, kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der 39-jährige Fahrer, der zugleich Halter des Transporters ist, die erforderlichen Kontrollblätter nicht geführt hatte. Zudem waren der Kleintransporter und der Anhänger überladen. Nach Abladung von zwei Pkw´s, der Sicherstellung der dazugehörigen Zulassungsbescheinigungen und Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Die beiden Pkw wurden ordnungsgemäß abgestellt. Der Mann sagte die ordnungsgemäße Abholung mit entsprechendem Fahrzeug und Anhänger in den nächsten Tagen zu. Gegen den Fahrer wird Anzeige erstattet.

Telefonbetrüger

SCHWEINFURT. Telefonbetrüger brachten am Donnerstagabend eine Frau mit einer gängigen Masche dazu, Geld zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass eine Verwandte in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Die Dame wurde am Abend von einem Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Dieser erzählte, dass die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Im Verlauf des Telefonats hörte die Angerufene auch ihre angebliche Tochter weinen. Um eine Haftstrafe abwenden zu können, müsse nun eine hohe Kaution gezahlt werden.

Gegen 19:00 Uhr übergab die Frau schließlich in der Kettelerstraße einen fünfstelligen Geldbetrag an einen unbekannten Mann. Der Abholer kann zwar nicht näher beschrieben werden. Er war jedoch in einer beigefarbenen Limousine unterwegs, der einem Taxi ähnlich sah. Nachdem der Geschädigten der Betrug aufgefallen war, verständigte sie die Polizei.

Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten. Diese hat die zentralen Ermittlungen in dem Deliktsfeld unterfrankenweit übernommen.

Unter Alkoholeinfluss mit E-Scooter unterwegs


BAD KISSINGEN. Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen konnten am Donnerstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts im Riedgraben einen Mann auf einem E-Scooter fahrend antreffen. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,52 Promille. Ermittlungen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss wurden aufgenommen.

Hochstuhl gestohlen?

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagnachmittag stellte ein Mitarbeiter eines Fast-Food-Restaurants fest, dass im Hof eines Anwesens in der Schönbornstraße ein Kinderhochstuhl der Restaurant-Kette im Rahmen eines Flohmarkts zum Verkauf angeboten wurde. Da diese Hochstühle regulär nicht zum Verkauf angeboten werden, informierte der Mitarbeiter die Polizei. Da die Angaben des Anbieters zur Herkunft des Kinderhochstuhls fragwürdig erschienen, wurden nun Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls aufgenommen.

Fahrradtour endet im Krankenhaus

NÜDLINGEN. Am Donnerstagnachmittag machte eine 47-Jährige zusammen mit ihrem Sohn eine Fahrradtour. Sie befuhr mit ihrem E-Bike samt Anhänger, in dem sich zwei Hunde befanden, einen Schotterweg zwischen Nüdlingen und Rottershausen. Als die Frau sich kurz umdrehte, um nach den Hunden zu schauen, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Dabei zog sie sich u.a. Hautabschürfungen sowie Prellungen zu. Sie kam mit dem Rettungsdienst mit Verdacht eines Armbruches in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Ein Familienangehöriger kam zur Unfallstelle und kümmerte sich um den Sohn der Frau sowie um die beiden Hunde. Bei der Fahrradtour trug die Dame einen Fahrradhelm.

Säcke und Kartons abgelagert

NORDHEIM. Eine illegale Müllablagerung neben der alten B285 bei Nordheim v. d. Rhön musste am Donnerstag festgestellt werden. Bislang unbekannte Täter hatten unterhalb der dortigen Steinbrücke blaue Säcke sowie Kartons widerrechtlich deponiert. Der Bauhof kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung. Ein genauer Tatzeitraum lässt sich leider nicht eingrenzen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird geben sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

Unter Drogeneinfluss gefahren

OSTHEIM. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Donnerstagabend ein 68-Jähriger in Ostheim v. d. Rhön. Weil der Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde bei ihm ein Drogenvortest durchgeführt. Nachdem dieser ein positives Ergebnis lieferte, wurde im Anschluss noch eine Blutentnahme vorgenommen. Die Fahrzeugschlüssel des 68-Jährigen wurden sichergestellt und ihm eine Weiterfahrt für die darauffolgenden 24 Stunden untersagt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene entlassen. +++

X