Madsen Headliner am Mittwochabend

Monsters begeistern am Seeufer: Grandioser Open Flair-Start - Bilderserie

Madsen spielt am Mittwochabend auf dem Open Flair in Eschwege
Fotos: Hans-Hubertus Braune

08.08.2024 / ESCHWEGE - Endlich wieder Open Flair: Am Mittwoch gings auf der Seebühne los und tausende Menschen feierten mit den Bands. Das 40. Open Flair-Festival in Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) ist seit Wochen mit rund 20.000 Besuchern restlos ausverkauft.



"Leute, es ist so schön, dass ihr Alle wieder da seid! Eschwege ist so viel schöner und bunter mit Euch allen!", schreiben die Veranstalter in den Sozialen Medien. Hessens größtes Musikfestival begeistert mit seinem einzigartigen Ambiente inmitten der Kreisstadt im Werra-Meißner-Kreis.

"Die Stadt Eschwege ist Open Flair und Open Flair ist Eschwege", sagte Sascha Madsen in einem Interview der örtlichen Tageszeitung. Madsen spielte am späten Mittwochabend als Headliner auf der Seebühne. Die sympathische Band aus dem Wendland ist bereits zum neunten Mal in Eschwege dabei.

Vor Madsen begeisterten unter anderem Engst, Kapelle Petra und Montreal die Fans. Die Bands kennen sich, sie erzählten alle von einem "Familientreffen". Montreal holte sich Sascha Madsen auf die Bühne, beim Headliner wiederum war Montreal ebenso kurzzeitig mit zwei Mann auf der Bühne.

Monsters of Liedermaching hautnah

Ein krasser Genuss war der Dreifach-Auftritt von Monsters of Liedermaching. Die fünf Herren können auftreten, wann sie wollen. Sie werden einfach gefeiert - und das völlig zurecht. Statt großer Hauptbühne waren sie in diesem Jahr der Pausenfüller auf einer Lastwagen-Ladenfläche direkt vor dem Werratalsee und hautnah vor den Fans. Was ein Fest. Die Fans feierten die Monsters mit "Headliner"-Sprechchören.

Das Open Flair ist besonders familienfreundlich, das Programm ist abwechslungsreich und verteilt sich auf mehreren großen und kleineren Bühnen in der Stadt. Zudem bieten die Stadtwerke Eschwege an Zapfsäulen kostenfreies Trinkwasser zum Selbstzapfen an. Im Werratalsee leuchtet der Open Flair-Schriftzug in die Nacht - ein beliebtes Fotomotiv.

Bis einschließlich Sonntag werden rund 120 Bands an den fünf Tagen auf den verschiedenen Bühnen auftreten. Neben den großen Plätzen sind es auch die kleineren Bühnen in der Stadt. Festival und Stadt sind in Eschwege eins. Die Identifikation mit dem "Flair" ist besonders ausgeprägt und überall spürbar. Auch die Preise in der Stadt für beispielsweise Pizza, Schnitzel und so weiter werden vielfach lobend erwähnt.

Großartige Bands im Programm

Neben den großen Produktionen der Headliner wie Rise Against, Alligatoah, Deichkind, Nina Chuba, Beatsteaks oder Feine Sahne Fischfilet und vielen mehr gehören Kabarett im Schlosspark, Poetry-Slam im E-Werk, Kinderprogramm und Walkacts zum Spektakel der ganz besonderen Art mit einer einzigartigen Mischung aus Live-Musik, Kleinkunst und Comedy. (Hans-Hubertus Braune) +++

X