Langjährige Erfahrung
Dr. Patrick Liesching offiziell als Präsident des Amtsgerichts Kassel eingeführt
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch
07.08.2024 / KASSEL -
Hessens Justizminister Christian Heinz hat Dr. Patrick Liesching offiziell in sein Amt als Präsident des Amtsgerichts Kassel eingeführt und seinen Vorgänger, Wolf Winter, verabschiedet.
"Das Amtsgericht Kassel erhält mit Dr. Patrick Liesching einen hervorragenden Juristen mit großer beruflicher Erfahrung, der in allen seinen bisherigen Funktionen herausragende Leistungen gezeigt hat. Seit mehr als zehn Jahren ist er an führender Stelle in der hessischen Justiz tätig, zuletzt als Leiter der Staatsanwaltschaft Fulda. Mit Herrn Dr. Liesching an der Spitze ist das Amtsgericht Kassel bestens für seine aktuellen, aber auch zukünftigen Aufgaben gerüstet. Ich habe keinen Zweifel, dass er seinen gewinnbringenden, ausgewogenen Blick für die Dinge auch in seinem neuen Wirkungsbereich voll zur Geltung bringen wird", sagte der Justizminister bei der offiziellen Amtseinführung im Justizzentrum in Kassel.
Seit über zwei Jahrzehnten im Justizdienst tätig
Im März 2001 trat Dr. Patrick Liesching in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Bis zu seinen Abordnungen an das Hessische Ministerium der Justiz im November 2007 und das Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Jahr 2009 war er zunächst am Amts- und später am Landgericht Fulda tätig; seit 2010 als Vorsitzender Richter am Landgericht und seit 2011 als Direktor des Amtsgerichts Fulda. Zwischen 2014 und 2020 war Dr. Liesching jeweils als Vizepräsident zunächst des Landgerichts Gießen und dann des Landgerichts Fulda tätig.An beide gerichtet schloss Justizminister Heinz mit den Worten: "Ich bedanke mich für all das, was Sie beide für die hessische Justiz und die Menschen in diesem Land erreicht haben und noch erreichen werden. Und ich wünsche Ihnen, lieber Herr Dr. Liesching, für Ihre neue Tätigkeit als Präsident des Amtsgerichts Kassel alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand!" (pm)+++