Pilzbefall an der Wurzel
Sicherheitsgefahr: 120 Jahre alte Rotbuche im Kurpark muss gefällt werden
Fotos: Stadt Bad Hersfeld
07.08.2024 / BAD HERSFELD - Bedauerlicherweise muss im Kurpark im Bereich der Sommergartens eine 120 Jahre alte Rotbuche entnommen werden. Bereits seit fünf Jahren wurde bei Baumkontrollen der Riesenporling festgestellt.
Dies ist ein Pilz, der sich im Bereich des Wurzelanlaufes zeigt und das Holz der Wurzeln zersetzt (Weißfäule). Dadurch wird die Standsicherheit des Baumes massiv gefährdet. Daher wurde der Baum in den letzten Jahren auch intensiv beobachtet. Zu den Pilzfruchtkörpern die sich regelmäßig in beträchtlicher Größe im Beriech des Stammfußes gezeigt haben, kommt nun auch noch ein starker Vitalitätsverlust, der sich im Absterben von Kronenteilen zeigt. Dies ist der Versorgungsstörung durch die fehlenden Wurzeln geschuldet.
Externes Gutachten eingeholt
Das Gutachten eines externen Sachverständigen kam nun zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit des alten Baumes nicht mehr gewährleistet ist und selbst durch eine Baumpflege nicht mehr wieder herzustellen ist. Eine zeitnahe komplette Entnahme wurde empfohlen. Daher wird die Stadt Bad Hersfeld den Baum voraussichtlich in der 32. oder 33. Kalenderwoche entnehmen lassen. Mit der unteren Naturschutzbehörde wurde bereits Rücksprache gehalten und eine Genehmigung wurde erteilt.Eine Ersatzpflanzung ist im kommenden Frühjahr geplant. Dazu muss der Boden in dem Bereich großzügig ausgetauscht werden, damit der Riesenporling, ein bodenbürtiger Pilz, nicht den neuen Baum befällt. Für kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen bei den Fäll- und Erdarbeiten bittet die Stadtverwaltung um Verständnis. (pm) +++