Ziel: Regierungswechsel in Thüringen
CDU in heißer Wahlkampfphase: Joachim Herrmann (CSU) liefert im Festzelt
Fotos: Hans-Hubertus Braune
07.08.2024 / GEISA (RHÖN) -
Die Stimmung im Festzelt ist optimistisch und erwartungsvoll: Bei frisch gezapftem Bier und Thüringer Rostbratwurst holen sich die Anhänger der Christdemokraten die notwendige Kraft für die kommenden Wochen. In gut drei Wochen wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Die CDU will mit ihrem Spitzenkandidaten Mario Voigt (47) einen Politikwechsel. Derzeit regiert der Linke Bodo Ramelow.
Mit einem zünftigen Abend läuten die Kandidatin und die beiden Kandidaten aus dem Wartburgkreis am Dienstagabend in Geisa gemeinsam die heiße Phase bis zur Landtagswahl in Thüringen am 1. September ein. Diese Wahl und die Wahl in Sachsen sind auch bundesweit von besonderem politischen Interesse.
Von Paris direkt nach Geisa
Lob für das Ehrenamt: "Wir sind dankbar und stolz"
Dann aber ging der Innenminister ausführlich auf die Fragen der inneren Sicherheit ein. Das hatten die rund 200 Gäste auch von Herrmann erwartet. Er liefert, und das mit klaren Worten. "Sicherheit ist uns wichtig in Bayern. Wir müssen die innere Sicherheit immer ernst nehmen, dafür stehen CSU und CDU." Er stärkt der Polizei den Rücken und sagte weiter: "Wir müssen alles dafür tun, damit Rechtsbrecher entsprechend bekämpft werden". Und: "Thüringen hat eine bessere Innenpolitik verdient", sagte Herrmann. Thüringen brauche einen Innenminister, welcher sich kümmere.
Staat braucht Kontrolle, wer in sein Land kommt
"Thüringen hat besseres verdient"
Er hoffe auf einen Politikwechsel im Landtag. "Thüringen hat besseres verdient", sagte Henkel. In seiner Rede nannte er unter anderem die Frage des Staatsverständnisses. Die Landesregierung habe ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber den Bürgern. Die Folge sei ein "Kontrollwahn". Die Christdemokraten setzen laut Henkel auf "wir vertrauen unseren Bürgern". Thüringen sei das Land der Fleißigen, das Land sei aber völlig überreguliert.Zünftig, mit klaren Aussagen und der Motivation eines erfahrenen Politikers erfüllt Joachim Herrmann die Erwartungen der Parteifreunde im Nachbarland Thüringen. Ob es der CDU in Thüringen entscheidend hilft, wird sich in gut drei Wochen zeigen. Dann sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihren künftigen Landtag in Thüringen zu wählen. (Hans-Hubertus Braune) +++