Erstes Treffen
Vorbereitungen zum Wettbewerb "Innenstadt-Belebung" gestartet
Foto: regioTrend/proloco
07.08.2024 / HOMBERG (OHM) -
Beim ersten Treffen der von der Stadtverwaltung ausgewählten Jury wurden wichtige Aspekte für den Wettbewerb zur Förderung der Belebung der Homberger Innenstadt diskutiert. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Kirche, Tourismus, Kultur, Bildung, Gewerbe und Jugend.
Im Rahmen der Städtebauförderung "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)" steht der Stadt Homberg (Ohm) für den Wettbewerb ein Budget von 50.000 Euro zur Verfügung, aus dem Aktionen und Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt finanziert werden können. Bewerben für diese Gelder können sich alle, die eine gute Idee haben und diese umsetzen wollen, um für die Gemeinschaft eine attraktive und belebte Innenstadt zu schaffen.
Über das genaue Vorgehen und die Ausgestaltung des Wettbewerbs wird sich die Jury intensiv bei ihrem nächsten Treffen in zwei Wochen austauschen. Fest steht jetzt schon, dass in diesem Jahr die Umsetzung von Projekten von Oktober bis Dezember stattfinden soll – also sind z. B. auch Ideen gefragt, die in die Weihnachtszeit fallen. Wenn Ideen gut sind und dauerhaft Sinn ergeben, ist angedacht, auch in 2025 eine Förderung anzubieten.