Bauchtanz bis Lachyoga

Feuergeist in der Idylle: "Mind on Fire"-Festival bietet Selbsterfahrungs-Kurztrip

Beim "Mind on Fire"-Festival bei Herbstein am Freitag
Fotos: Marius Auth

03.08.2024 / HERBSTEIN - Das "Mind on Fire"-Festival bei Herbstein im Vogelsbergkreis platzt aus allen Nähten: In nur wenigen Tagen können Besucher von Yoga bis Bauchtanz und Nagelbrettlaufen alles ausprobieren. Aus Platzgründen werden die Feuergeister deshalb im nächsten Jahr im Schlitzer Schlosspark unterkommen müssen. Schade, denn das CVJM-Feriendorf hat seinen ganz eigenen Charme.



Zwischen Herbstein und Lanzenhain liegt das Gelände des Feriendorfs, die Alte Hasel fließt glitzernd im Schatten der Bäume, Kinder und Erwachsene stehen bis zu den Knien im Wasser. Zwar werden von der Box-Meditation bis zum meditativen Malen rund 50 Workshops geboten, aber die braucht es für viele Besucher gar nicht: "Wir sind jetzt nicht wirklich spirituell, es ist eher die Musik, die Angebote für Kinder und das riesige Gelände, die uns hierher gebracht haben. Wir sind immer auf der Suche nach kleinen Festivals, wo wir auch die Kinder mitnehmen können", sagt Stephan Gessner aus Hannover, der mit zwei befreundeten Familien aus Frankfurt am Main gekommen ist.


Schamanen-Beat

Wenige Meter weiter bearbeitet Uwe Steigleder aus Heidelberg die Rahmentrommel. Der Qualitätsmanager hat sich bewusst eine Auszeit verordnet: "Ich bin in einer Lebensphase, wo Resilienz eine große Rolle spielt. Die Energien sind nicht mehr unendlich." 90 Minuten Trommeln mit Workshop-Leiterin Jaya Peters sollen Erstaunliches bewirken können: "Alle Schamanen dieser Erde spielen einen bestimmten Beat. Der löst Thetawellen im Gehirn aus, was Trancezustände bewirken kann, ein Eintauchen in die nicht alltägliche Welt", weiß Peters. Steigleder ist angetan und will die Anschaffung einer Trommel wenigstens mit der Freundin besprechen. "In der Mietwohnung geht sowas natürlich nicht, aber im Wald, wo die Energien auch gleich ganz anders sind, da kommt man schon auf bessere Gedanken."



Ganz ohne Trance kommt Geschichtenerzählerin Momo Heiss aus München aus, die ihre Gruppe am großen Tisch kollektiv eine Geschichte weiterspinnen lässt: "Es hat angefangen mit einem Ladeninhaber, der das 'Geschlossen'-Schild verlegt hat und deswegen nicht schlafen kann. Dann ging es weiter mit der Bedeutung des Schildes und jeder hat seins beigetragen." Musikerin Heiss hat vor Jahren nach etwas Neuem gesucht, sogar eine Ausbildung zur "Freien Erzählerin" absolviert, inzwischen hat sie Festivals wie das "Mind on Fire" fest in ihrem Jahresplan: "Die Gelassenheit hier ist wirklich außergewöhnlich. Viele kommen, um einfach mal die Beine hochzulegen, ob alleine oder mit der ganzen Familie. Deswegen werden die Workshops auch anders wahrgenommen - alles kann, nichts muss."


Schlitz bietet Schwimmbad

Ob es deshalb ab nächstem Jahr im Schlitzer Schlosspark genauso schön sein kann, da gehen die Meinungen auseinander. Samuel Diegelmann und Christian Vogel aus Burghaun-Steinbach im Landkreis Fulda sind schon zum vierten Mal auf dem weitläufigen Gelände des CVJM-Feriendorfs. "Das hier ist schon schwer zu toppen. Andererseits soll es in Schlitz für Festivalbesucher möglich sein, das Schwimmbad zu nutzen - bei Hitze natürlich super." (mau) +++

X