Pilotprojekt in Hessen
Mit digitaler Wohnsitzanmeldung entfällt der Weg ins Bürgerbüro
Foto: Stadt Fulda
01.08.2024 / FULDA -
Ab sofort bietet das Bürgerbüro der Stadt Fulda die elektronische Wohnsitzanmeldung auf digitalem Wege an. Damit gehört Fulda zu den ersten hessischen Städten, die den neuen Online-Dienst anbieten, gemeinsam mit Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen, Hanau, Kassel, Offenbach und Rüsselsheim. Diese Städte waren vom Land Hessen für ein Pilotprojekt ausgewählt worden, um aktiv an der Einführung eines neuen Online-Dienstes mitzuarbeiten.
In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur mit Vorsprache im Bürgerbüro möglich. Seit dem 1. August 2024 kann der neue Wohnsitz bequem von zu Hause aus angemeldet werden, egal, ob es sich um einen Umzug innerhalb der Stadt Fulda oder einen Zuzug von außerhalb handelt.
Nur wenige Klicks
Mit nur wenigen Klicks können die neue Meldeadresse erfasst und die Erneuerung der Daten auf dem Personalausweis oder der europäischen eID-Karte selbst vorgenommen werden. Sobald die elektronische Wohnsitzanmeldung abgeschlossen ist, wird ein Adressaufkleber mit der neuen Adresse per Post zugeschickt. Diesen klebt man auf das Ausweisdokument – fertig.Foto: O|N - Archiv / Martin Engel