POLIZEIREPORT

Mit 3,46 Promille auf dem Fahrrad unterwegs - Pkw übersehen

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

01.08.2024 / RHÖN (BAYERN) - Glastür nach Einbruchsversuch beschädigt



BAD KISSINGEN. Am Donnerstag in den Morgenstunden versuchten ein oder mehrere bisher Unbekannte die gläserne Eingangstüre eines Brillengeschäftes in der Martin-Luther-Straße aufzubrechen. Durch die entstandene Spannung zerbrach die Scheibe. Der Schaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Zeugen, die in der Zeit von 04.00 bis 04.30 Uhr Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

Spielautomat und Bildschirme illegal entsorgt

BAD KISSINGEN. Auf dem Schotterparkplatz zwischen Nüdlingen und Bad Kissingen wurde im Laufe des Mittwochs von einem oder mehreren Unbekannten ein Spielautomat und mehrere Bildschirme illegal entsorgt. Hinweise, die zu den oder den illegalen Entsorger/n führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

Pkw übersehen

BAD KISSINGEN. Eine junge Opel-Fahrerin wollte am Mittwochnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, von einem Parkplatz aus in die Schönbornstraße einfahren. Dabei übersah sie einen bevorrechtigten BMW-Fahrer, welche die Schönbornstraße in Richtung Garitzer Kreisel befuhr. Sie stieß mit der Front ihres Fahrzeugs gegen die Front des BMWs. Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beteiligten Personen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Hinterrad von Motorrad rutschte weg

MÜNNERSTADT. Zu einem Unfall mit einer verletzten Person und einem Schaden von circa 1.000 Euro kam es am Mittwochmittag, gegen 12.00 Uhr. Der Fahrer eines Kraftrades war mit seiner Maschine der Marke BMW und seiner Mitfahrerin auf der Kreisstraße KG 1 von Münnerstadt in Richtung Reichenbach unterwegs. In einer Kurve rutschte das Hinterrad weg und das Motorrad kippte mit beiden Personen zu Boden. Die Mitfahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Neustädter Krankenhaus.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

FUCHSSTADT. Ein 17-Jähriger war am Mittwochmittag in Fuchsstadt mit seinem E-Scooter unterwegs und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass für den Scooter keine Versicherung bestand, die beim Gebrauch des Fahrzeuges auf öffentlichem Verkehrsgrund erforderlich ist. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf den Jugendlichen kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Mobiltelefon entwendet

BAD NEUSTADT. Aus einer Gemeinschaftsunterkunft wurde der Diebstahl eines Smartphones zur Anzeige gebracht. Ein 21-jähriger Mann legte sein neues Mobiltelefon neben seinem Bett ab. Am nächsten Vormittag stellte er fest, dass dieses entwendet worden war. Bisher gibt es keinerlei Täterhinweise.

Fahrradfahrt eines Betrunkenen mit 3,46 Promille verhindert

BAD NEUSTADT. Eine Polizeistreife stellte am Mittwochnachmittag im Kurpark zwei Männer fest, die dort zusammensaßen. Einer der beiden war augenscheinlich stark alkoholisiert und hatte ein Fahrrad bei sich. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,46 Promille. Da er zunächst angab, später nach Hause fahren zu wollen, wurde das Zweirad zur Unterbindung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss abgeschlossen und der Schlüssel sichergestellt. Nach Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit konnte der 51-Jährige diesen wieder auf der Dienststelle abholen.

Mountainbike aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses entwendet

SALZ. Am Montagabend, den 29.07.2024, 19:00 Uhr, stellte ein 56-jähriger Mann sein Mountainbike im Innenhof eines in der Hauptstraße gelegenen Mehrfamilienhauses ab und sicherte es mit einem Kettenschloss. Als er am Mittwochabend gegen 19:45 Uhr damit wegfahren wollte, war es nicht mehr da. Das schwarz/weiße Zweirad der Marke Bulls, Modell Cobra hatte noch einen Wert von ca. 150 Euro. Hinweise über Beobachtungen im oben genannten Zeitraum nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter der Telefonnummer 09771/6060 entgegen.

Losgelöstes Befestigungsband brachte Fahrradfahrer zum Sturz

OBERELSBACH. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Rennrad auf dem Radweg zwischen Unterweißenbrunn und Bad Neustadt. Durch ein elastisches Befestigungsband, das sich plötzlich vom Gepäckträger löste und sich im Bereich des Hinterrades verhedderte, stürzte er zu Boden. Der Mann, der einen Fahrradhelm trug, wurde dabei leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad wurde kein Sachschaden festgestellt.

Mutterboden entwendet

OBERSTREU. Anzeige - zunächst gegen Unbekannt - erstattete am Mittwoch eine Frau aus Oberstreu. Von ihrem außerorts gelegenem Flurgrundstück hatten zwei Personen Mutterboden auf einen Anhänger geladen und sich davon gemacht. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Identität der Täter allerdings schnell geklärt werden. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Fahrer stand vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

MELLRICHSTADT. Vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand am Mittwochmorgen ein 31-jähriger Mercedesfahrer. Gegen 06.40 Uhr wurde er in der Sondheimer Straße in Mellrichstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Weil der 31-Jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Weiterfahrt für die drauffolgenden zwölf Stunden wurde dem Betroffenen untersagt. Sollte das Blutergebnis positiv auf Betäubungsmittel ausfallen, erwartet ihn ein Bußgeldverfahren sowie ein Fahrverbot wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Geldbeutel aus Pkw entwendet

HENDUNGEN. Am Mittwochvormittag in der Zeit zwischen 10.15 Uhr und 12.15 Uhr hatte eine 57-Jährige ihren Pkw in der Sondheimer Straße in Hendungen abgestellt. Als sie zu ihrem Auto zurückkam stellte sie fest, dass die Mittelkonsole geöffnet und der darin befindliche Geldbeutel entwendet worden war. In der Geldbörse enthalten waren diverse EC-Karten, sowie ein Führerschein und ihr Personalausweis. Bargeld hatte sie zum Glück keines dabei. Hinweise auf den Täter gibt es bislang keine. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Autofahrt vorsorglich beendet

MELLRICHSTADT. Überprüft wurden am Mittwochabend zwei Pkw im Beethovenweg in Mellrichstadt. Kurz zuvor konnten die Fahrer dabei beobachtet werden, wie sie gemeinsam auf einem Parkplatz Alkohol konsumiert hatten. Die während der Kontrolle durchgeführten Atemalkoholtest lieferten daraufhin Werte von 0,42 bzw. 0,4 Promille. Da die beiden den Alkohol unmittelbar vor Fahrtbeginn zu sich genommen hatten, war anzunehmen, dass die Promillewerte weiter steigen würde. Vorsorglich wurde die jeweilige Weiterfahrt unterbunden.


Pkw-Fahrer ohne Führerschein dafür mit Cannabis und Alkohol unterwegs

HEUSTREU. Am späten Mittwochabend überprüften Beamten der PI Mellrichstadt in Heustreu einen Pkw. Der 29-jährige Fahrer gab an, aus medizinischen Gründen kurz zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Außerdem nahmen die Beamten bei dem Betroffenen Alkoholgeruch wahr. Auf Nachfrage bestätigte er, Bier getrunken zu haben. U.a. aufgrund des Mischkonsums von Alkohol und Cannabis wurde bei dem 29-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem stellte sich dann noch heraus, dass der Teslafahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Diese war ihm im Vorfeld rechtskräftig entzogen worden. Den Betroffenen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und je nach Ergebnis der Bluteruntersuchung eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge von Alkohol bzw. infolge des Einflusses von Cannabis.

Rollerflucht endet im Gebüsch

BAD BRÜCKENAU. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr wurde ein 78-jähriger Mann mit seinem E-Scooter angehalten, da er kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Er gab an, die Unterlagen Zuhause zu haben und wollte sich aus dem Staub machen. Er musste letztendlich mit unmittelbarem Zwang aus einem Gebüsch geholt werden. Eine Strafanzeige wurde erstellt.

Forstmaschine beginnt zu brennen

OBERBACH. Nach dem ein 36-jähriger Mann nach getaner Arbeit abgestellt hatte, fuhr er nach Hause. Glücklicherweise musste er im Nachgang nochmal an der Örtlichkeit vorbei. Hier sah er, dass die Forstmaschine zu qualmen begann. Der Versuch den Brand zu löschen schlug fehl, so dass die örtliche Feuerwehr zur Unterstützung hinzugerufen wurde. Der Schaden an der Forstmaschine wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden
aufgenommen. +++

X