CWE-Sommerbegehung

Partei bemängelt Zufahrtsweg für DRK-Einsatzfahrzeuge zur Spielstraße

CWE-Sommerbegehung beim DRK Fulda.
Fotos: Privat

01.08.2024 / FULDA - Der Termin der Sommerbegehungen des CWE Stadtverbandes führte zum Stützpunkt des DRK Fulda am Neuenberg. Der Vorsitzende des CWE-Stadtverbandes, Martin Jahn, begrüßte zusammen mit den stellvertretenden Vorsitzenden Elke Diegelmann und Christoph Wegstein die Mitglieder der CWE aus der Stadt Fulda und dem Kreisverband zur Sommerbegehung.



Ein Hauptthema beim Gedankenaustausch war die Behinderung der Einsatzfahrzeuge durch eine vollkommen überraschende und unabgestimmte Umwidmung der Fahrstrecke der Einsatzfahrzeuge in eine Spielstraße. "Dies verschlechtert die rasche Hilfe extrem und insbesonders bei Herz- und Kreislaufstillstand kommt es bei der Rettung auf jede Sekunde an. Die CWE setzt sich daher für die zeitnahe Rücknahme dieser für Bürgerhilfe völlig kontraproduktive Spielstraßenanordnung und erwartet die rasche Rücknahme dieser Spielstraße", so Jahn.

"Die Optimierung der professionellen und wichtigen Rettungseinsätze des DRK und aller der in Fulda Stationierten Rettungsdienste, sind für die Bürger in der Stadt Fulda und im Landkreis Fulda von hoher Priorität. Rasche Hilfeleistung darf nicht durch Verwaltungsakte wie die Einrichtung von Spielstraßen auf der Zufahrt der DRK Rettungszentrale torpediert werden", so die CWE Fulda.

Für eine DRK-Stadtwache

Die CWE befürwortet auch eine zusätzliche Einrichtung einer Stadtwache des DRK in Fulda mit Einsatzfahrzeugen in der Innenstadt. Durch verkürzte Anfahrtszeiten werden die Bürger auch davon profitieren. "Ebenso ist es von großer Wichtigkeit, den aktuellen Standort der DRK Rettungswache in einen zeitgemäßen Zustand für die Einsatzkräfte zu bringen. Die CWE Fulda wird sich generell weiterhin zum Nutzen der Bürger engagieren und für die Anliegen aus der Bürgerschaft eintreten", so Jahn. (pm) +++

X