Ministranten-Wallfahrt

Bischof Dr. Michael Gerber trifft Papst Franziskus bei Audienz in Rom

Während der Papstaudienz im Rahmen der Internationalen Ministranten-Wallfahrt sprach Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber am Dienstag mit Papst Franziskus.
Foto: Deutsche Bischofskonferenz

31.07.2024 / ROM - In Rom erlebten am Dienstag mehr als 450 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Fulda gemeinsam mit rund 50.000 weiteren "Minis" einen unvergesslichen Höhepunkt der Internationalen Ministranten-Wallfahrt: Eine Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Besonders begrüßt wurde dabei Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber, der dem Papst die Hand schüttelte und einige Worte mit ihm wechselte.



Am Donnerstag feiern die "Minis" aus dem Bistum Fulda mit Bischof Gerber noch eine gemeinsame Messe im Petersdom. Ein "Abend der Versöhnung" ist in der Kirche San Gregorio VII. geplant, wo auch täglich mittags eine gemeinsame Messe für alle Bistums-Gruppen und die Abschlussmesse am Freitag stattfinden. Trotz der großen Hitze in der "Ewigen Stadt" genießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wallfahrt zwischendurch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in und um Rom sowie das gemeinsame Erleben.

Die Wallfahrt begann am vergangenen Samstag mit einem Aussendungsgottesdienst im Fuldaer Dom, bei dem Bischof Gerber gemeinsam mit den Ministrantinnen und Ministranten Gottes Segen für die Reise erbat. Unter dem Motto "mit dir" (Jes 41,10: Ich bin mit dir) erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun eine Woche voller gemeinsamer Aktivitäten, Besichtigungen und spiritueller Höhepunkte in Rom. (pm) +++

X