Sport, Spaß und Inklusion für Alle
Inklusives Sportfest im Stadion am 28. August
Foto: Stadt Fulda
02.08.2024 / FULDA -
Nach dem großen Erfolg des inklusiven und interkulturellen Sportabzeichen-Tages im Jahr 2023, der im Rahmen des Host Town Programms der Stadt Fulda für die argentinische Delegation der Special Olympics World Games stattfand, wird die Veranstaltung 2024 erneut ausgerichtet. Am 28. August öffnet das Fuldaer Stadion Johannisau wieder seine Tore zu einem großen inklusiven Sportfest.
Inklusion steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt: Jede Person ist herzlich willkommen! Angepasste Leistungsanforderungen ermöglichen es allen Teilnehmenden, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Ziel des großen inklusiven Sportfestes 2024 ist es, die Inklusion im Sport zu fördern und das Deutsche Sportabzeichen für alle Menschen zugänglich und bekannter zu machen. "Ich danke allen Kooperationspartnern für ihr beeindruckendes Engagement und freue mich auf ein großes Sportfest, das Inklusion in den Mittelpunkt stellt", hebt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hervor. Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner ergänzt: "Das Sportfest ist ein herausragendes Bei-spiel für gelebte Inklusion in unserer Stadt. Es zeigt, wie Sport Brücken bauen und Gemeinschaft fördern kann".
Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein
Neben den sportlichen Herausforderungen bietet die Veranstaltung zahlreiche kostenfreie Mitmachspiele. Das Rahmenprogramm sorgt für Spaß und Abwechslung mit Attraktionen wie einem Kletterturm, einem Rollstuhlparcours, einer mobilen Baseball-Anlage und Boule. Es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.Viele Kooperationspartner für Inklusion im Sport
Das Event wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Fulda und dem Sportkreis Fulda-Hünfeld organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung von Partnern des Host Town Projekts, darunter Special Olympics Hessen, Hochschulsport der Hochschule Fulda, Deutscher Alpenverein Sek-tion Fulda, Caritasverband für die Diözese Fulda und Sportverein "Jeder ist anders". Sie alle werden mit kostenfreien Spielen und Informationsständen vertreten sein. "Wir freuen uns auf einen tollen inklusiven Sportabzeichen-Tag mit vielen Aktiven und bedanken uns schon heute bei allen Prüferinnen und Prüfern, Helferinnen und Helfern, sowie den Kooperationspartnern für ihren Einsatz", erklärt Elke Piaskowski, Organisatorin und Sportabzeichen-Beauftragte vom Sportkreis Fulda-Hünfeld. Das inklusive Sportfest wird durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gefördert.Einladung an alle – Seien Sie dabei!
Eingeladen sind Einzelpersonen, Familien, Teams von Firmen und Vereinen sowie Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber bei größeren Gruppen von Vorteil sein. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großer Unternehmen der Region haben ihre Teilnahme bereits im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements angekündigt.Erleben Sie einen Tag voller Sport, Freude und Gemeinschaft – ganz im Zeichen der Inklusion im Sport. Seien Sie am 28. August im Fuldaer Stadion Johannisau dabei! Für Anmeldungen oder bei Fragen zum inklusiven Sportabzeichen können sich Interessierte an den Sportkreis Fulda-Hünfeld wenden: sportabzei-chen@sk-fh.de (pm)+++