POLIZEIREPORT
Fahren ohne Fahrerlaubnis - Auffahrunfall
Symbolbild: O|N
31.07.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Fahren ohne Fahrerlaubnis
HAMMELBURG. Am Dienstagabend wurde der Fahrer eines Nissans einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt konnte ihm daher nicht gestattet werden und er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Auffahrunfall
ELFERSHAUSEN. Auf der Bundesstraße 287 kam es am Dienstagmorgen, um 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall, als ein 23-jähriger VW-Fahrer an der Einmündung zur Bergstraße nach links abbiegen wollte und verkehrsbedingt halten musste. Eine nachfolgende 26-jährige Fahrerin eines BMW bemerkte dies zu spät und fuhr auf den VW auf. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. Die Verursacherin musste bei der Unfallaufnahme ein Verwarnungsgeld bezahlen.
HAMMELBURG. Bad Kissingen: An der Saalebrücke in Westheim wurden in der Zeit vom 24.07.2024 bis 25.07.2024 vermutlich durch feiernde Jugendliche erneut vier Blumenkübel in die Saale geworfen. Weiterhin haben diese in der Elfershausener Straße einen aufgestellten Blumenkasten beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Personen, die verdächtige Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, diese der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 mitzuteilen.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Wohnwagen beschädigt
SULZFELD. Im Zeitraum vom 22.06. bis 29.07. haben unbekannte einen feststehenden Wohnwagen in Sulzfeld auf einem Dauerstellplatz beschädigt. Unter anderem bemerkten die Besitzer einen Kratzer oberhalb der Türe. Des Weiteren wurde das Türschloss mit einer unbekannten Flüssigkeit verklebt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Verstoß gegen die Zulassungsordnung
SAAL. a. d. Saale. Mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung muss ein 31-jähriger Mann aus einem Nachbarlandkreis rechnen. Bei einer Verkehrskontrolle Dienstagnachmittag in Saal a. d. Saale stellten die Beamten mehrere Veränderungen an seinem Motorrad fest, die nicht zulässig waren. Unter anderem waren an dem Fahrzeug kleinere Spiegel ohne Prüfzeichen verbaut. Zudem fehlte der vorgeschriebene Rückstrahler.
Diesel aus Kran abgezapft
ZEITLOFS. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf einer Baustelle am Ortsrand von Zeitlofs aus einem dort abgestellten Kran der Diesel abgelassen. Die bis dato unbekannten Täter brachen den Tankdeckel des Krans auf und zapften in der Folge mehrere Liter Diesel ab. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau sucht in diesem Zusammenhang nach möglichen Zeugen, die gegebenenfalls im oben genannten Tatzeitraum im Bereich der Baustelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sollten Sie etwas zum Sachverhalt aussagen können, melden Sie sich bitte telefonisch (09741/6060) bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau.
Streit wegen Falschparken eskaliert
BAD KISSINGEN. Am Dienstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, kam es in der Groppstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Krankenfahrstuhlfahrer und dem Fahrer eines Wohnmobils. Da das Wohnmobil auf dem Gehweg parkte, musste der Mann mit seinem Krankenfahrstuhl auf die Straße ausweichen. Als der den Falschparker darauf ansprach, hätte dieser ihn zuerst beleidigt. Nachdem der Wohnmobilfahrer dann sein Fahrzeug umparkten wollte, wäre er mit der Fahrzeugfront gegen den davor befindlichen Krankenfahrstuhl gestoßen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Um die genauen Umstände klären zu können, bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.
Außenspiegel beschädigt und weitergefahren
BAD KISSINGEN. Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, wurde in der Rohdewaldstraße der Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten VW-Kleintransporters im Vorbeifahren von einem Sprinter-Fahrer beschädigt. Der Sprinter-Fahrer hielt zwar an, aber eine Klärung des Unfalls bzw. des Schadens von circa 500 Euro fand nicht statt, da der Mann der deutschen Sprache nicht mächtig war und einfach wieder weiterfuhr. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.
Vorfahrtberechtigtes Fahrzeug übersehen
BAD KISSINGEN. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.000 Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, im Bereich Staatsstraße St 2291 / Kreisstraße KG 18. Ein Ford-Fahrer befuhr die Kreisstraße von Albertshausen kommen in Richtung der Staatsstraße St 2291. An der Einmündung der Staatsstraße wollte er nach links in Richtung Bad Kissingen einbiegen. Beim Einfahren übersah er den bereits an der Einmündung befindlichen Mercedes, welcher aus Richtung Oberthulba kam. Der Ford-Fahrer stieß mit seiner Fahrzeugfront in die Fahrertüre des Mercedes. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Für den Unfallverursacher galt das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren".
Pkw wurde zerkratzt - Hinweise erbeten
BAD KISSINGEN. In der Zeit von Sonntagabend, 17.30 Uhr, bis Montagabend, 18.00 Uhr, wurde ein in der Straße Güßgraben ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellter grauer BMW im Bereich der Beifahrerseite von einem oder mehreren bisher Unbekannten zerkratzt. Es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem oder den Verursacher/n geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Illegale Müllablagerung
HAUSEN. Widerrechtlich Müll abgelagert wurde auf einem Wanderweg der Rother Kuppe nahe dem Grenzgebiet zur Gemeinde Sondheim v. d. Rhön. Insgesamt vier große Plastiktüten gefüllt mit Unrat hatten bislang unbekannte Umweltsünder dort deponiert. Der mögliche Tatzeitraum liegt vor dem 25. Juli, konnte ansonsten aber nicht näher eingegrenzt werden. Mit der fachgerechten Entsorgung wurde der Bauhof Sondheim v. d. Rhön beauftragt.
Geparkter Pkw beschädigt
HAUSEN. Seinen Daimler hatte ein 40-Jähriger am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 13.30 Uhr 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Rhön-Park-Hotels geparkt. Als er zu seinem Auto zurückkam, stellte einen neuen Schaden auf der rechten Fahrzeugseite fest. Vom Verursacher war nichts mehr zu sehen. Nach dem Anstoß hatte sich dieser von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.
Zu schnell unterwegs
MELLRICHSTADT. Zu schnell unterwegs war am Dienstagnachmittag ein Lkw-Fahrer auf der Schanz. Bei einem Tempolimit von 60 km/h gab der 35-jährige Fahrer ordentlich Gas und wurde mit knapp 90 km/h geblitzt. Von dem Lkw-Fahrer wurde vor Ort eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich einbehalten.
Verletzter Motoradfahrer nach Vorfahrtsverstoß
RAPPERSHAUSEN. Zu einem Verkehrsunfall nach einem Vorfahrtsverstoß kam es am Dienstagvormittag in Rappershausen. Gegen 09.50 Uhr befuhr ein 62-jähriger Motoradfahrer die dortige Mellrichstädter Straße. Zeitgleich wollte ein Paketzusteller mit seinem Transporter vom "Dorfplatz" in die Mellrichstädter Straße einfahren. Dabei übersah er den von links kommenden, auf der Vorfahrtsstraße befindlichen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 62-jährige Motorradfahrer stürzte und zog sich dabei eine Kopfverletzung sowie Schürfwunden zu. Zur weiteren Behandlung wurde er in den Campus nach Bad Neustadt gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Vor Ort war die Feuerwehr Rappershausen zur Verkehrsregelung im Einsatz.
Zwei Jugendliche beim gemeinschaftlichen Ladendiebstahl erwischt
BAD NEUSTADT. Zwei Schüler wurden am späten Dienstagnachmittag von der Ladendetektivin eines Kaufhauses dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Waren im Wert von 6,87 Euro in eine mitgeführte Umhängetasche steckten. Nach der Anzeigenaufnahme durch die verständigte Polizei wurden die 14- bzw. 15-jährigen Jugendlichen an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. Das Kaufhaus sprach beiden Teenagern ein Hausverbot aus.
43-Jähriger mit 2,94 Promille auf dem E-Scooter unterwegs
BAD NEUSTADT. Den Gesetzeshütern fiel am Dienstagnachmittag ein Mann auf, der direkt vor der Dienststelle die Straße mit seinem E-Scooter überquerte und am Gehweg abstieg. Dabei machte er einen stark alkoholisierten Eindruck. Bei der Überprüfung durch die Beamten bestätigte sich der Verdacht: Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Sein Gefährt wurde zur Unterbindung einer Weiterfahrt sichergestellt. Auf den 43-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Solarsystem-Firma im Internet entpuppte sich als Fake-Shop
BASTHEIM. Bereits am 08.07.2024 bestellte ein Mann bei einer Firma im Internet Solarsysteme zu einem günstigen Preis und überwies den Betrag, wie gefordert, auf ein ausländisches Bankkonto. Als anschließend jegliche Kommunikation seitens des Webshops ausblieb, stellte der Käufer anhand von Recherchen fest, dass es sich bei dem Verkäufer um einen Fake-Shop handelte. Eine Rückbuchung des überwiesenen Betrages in Höhe von 149,43 Euro war nicht möglich.
Amtsbekannten Betäubungsmittelkonsumenten überprüft
BAD NEUSTADT. Am Dienstagvormittag fiel einer Polizeistreife in der Innenstadt ein amtsbekannter Betäubungsmittelkonsument auf, der sich beim Anblick der Polizisten schnellen Schrittes entfernen wollte. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass er Amphetamin mit sich führte, welches von den Beamten sichergestellt wurde. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.
Grabbepflanzungen schon mehrmals beschädigt
SALZ. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde am Dienstag bei der Polizeidienststelle erstattet. Bisher Unbekannte beschädigten in der Frauenbergstraße im Zeitraum vom 01.05.2024 bis 29.07.2024 mehrfach die Bepflanzung von zwei Gräbern durch Aufstreuen von Salz. Hierbei entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen. +++