Förderung für die Gemeinde

Land Hessen finanziert Photovoltaikanlage und LED am und im Rathaus

Der Lautertaler Bürgermeister Lukas Becker (SPD).
Foto: Gemeinde Lautertal

30.07.2024 / LAUTERTAL - Dieser Tage erhielt die Gemeinde Lautertal einen abschließenden Bescheid für eine beantragte Förderung. Gegenstand dieser ist die neue Photovoltaikanlage auf dem Rathaus samt Stromspeicher sowie die neue LED-Beleuchtung im Verwaltungsgebäude. Mit einer 90-Prozent-Förderung unterstützt das Land Hessen diese Maßnahme.



Somit bleiben lediglich die restlichen zehn Prozent an der Gemeinde hängen. In Summe beträgt die Höhe des Fördergeldes 26.621,15 Euro. Der kommunale Anteil beträgt 2.957,90 Euro. "Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz vor Ort, weil wir auf der einen Seite unseren eigenen Strom produzieren, aber auf der anderen Seite auch mit der neuen Beleuchtung im Rathaus Strom sparen. So gelingt es uns, das Rathaus schon ab den Morgenstunden - bis in den Abend hinein - vollständig über die Photovoltaikanlage zu versorgen. In der Nacht schaltet sich dann der Stromspeicher hinzu, der ebenfalls bis in den frühen Morgen hinein eine Versorgung betreibt. Ein Dank gilt auch der ausführenden und beratend tätigen Lautertaler Firma, die uns bestens beraten und die Installation professionell durchgeführt hat", so Bürgermeister Lukas Becker (SPD).

"Maximun an Effizienz"

Er zeigt sich sehr zufrieden und ist zugleich stolz, dass sein erster Förderantrag, der noch von ihm in seiner Zeit als Mitarbeiter der Verwaltung gestellt wurde, nun bewilligt werden konnte und die Gelder zur Zahlung bereitstehen. "Eine solche Förderung schont den Haushalt der Gemeinde und ermöglicht es uns, aus den verfügbaren Geldern das Maximum an Effizienz für unsere Kommune herauszuholen. Es ist wichtig an jeder Stelle zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt, Projekte über Fördermittel unterstützen zu lassen, damit der kommunale Teil möglichst gering ausfällt", so der Bürgermeister. (pm) +++

X