Ortsdurchfahrt 13 Monate gesperrt
Straßenbauarbeiten ab Montag in Harnrode - Bushaltestellen werden erneuert
Symbolbild: O|N-Archiv / Christopher Göbel
03.08.2024 / PHILIPPSTHAL (W.) - Am Montag, den 05.08.2024 beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Harnrode. Auf einer Länge von rund 800 Metern werden die Fahrbahn und Gehwege sowie die Bushaltestellen erneuert.
Gleichzeitig erneuert der Wasserbeschaffungsverband Ost seine Verbundleitung im gesamten Ausbaubereich. Durch die EAM Netz werden in einigen Bereichen die Trink- und Abwasserleitungen saniert. Die Gemeinde verlegt zusätzlich im Ausbaubereich Leerrohre für eine zukünftige Glasfaserversorgung und erweitert die Straßenbeleuchtung nach den neusten Standards. Mit den Arbeiten wurde die Firma Räuber aus Bad Hersfeld beauftragt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 2.7 Mio Euro.
Die Ortsdurchfahrt wird für die Dauer von 13 Monaten für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die großräumige Umleitung erfolgt über Friedewald – Heringen. Für die Anlieger, Rettungskräfte, Schulbusse und die Feuerwehr wird eine innerörtliche Umleitung eingerichtet.
Durchfahrt wird kontrolliert
Die Marktgemeinde Philippsthal weist darauf hin, dass die Nutzung der innerörtlichen Umleitung nur den Anliegern, Rettungskräften, Schulbussen und der Feuerwehr gestattet ist. Kontrollen werden durch das gemeindliche Ordnungsamt und die Polizei regelmäßig durchgeführt. (pm) +++