In der Familienbildungsstätte
Inklusives Sportabzeichen ein voller Erfolg
29 Kinder nahmen am Deutschen Sportabzeichen teil
Fotos: Familienbildungsstätte Fulda
30.07.2024 / FULDA -
In der dritten Juli-Woche machten sich 29 Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg in die Familienbildungsstätte Fulda, um für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren. Die Sportfreizeit war geprägt vom Inklusionsgedanken, den die Kinder gut umsetzen konnten.
Im Park übten sie äußerst motiviert, um den Anforderungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination gerecht zu werden. Der Schwimmbadbesuch bot neben dem geforderten Schwimmnachweis genügend Zeit für Spiel und Spaß, den die Kinder bei schönem Wetter gut gelaunt nutzten.
Am Donnerstag ging es zum Sportpark Johannisau in Fulda, um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Alle Kinder konnten das Training im Park erfolgreich umsetzen.
Am Freitag war es dann so weit, unter dem Applaus der Familien und bei strahlendem Sonnenschein überreichte Schirmherr Weihbischof Prof. Dr. Diez den jungen Sportlerinnen und Sportlern die Urkunden mit den Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes, die Elke Piaskowski vom Sportkreis Fulda-Hünfeld ausgestellt hatte. Die Kinder studierten mit der Sportabzeichen-Leiterin Rita Schöppner gemeinsam einen Bewegungstanz ein, den sie zum Abschluss der Sportabzeichen-Woche ihren Eltern vorführten und zum Bewegen animierten. Das Team der Familienbildungsstätte freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann wieder heißt: Auf die Plätze - fertig - los! (pm)+++