Gastrofamilie Hanke übernimmt A7-Rasthof
Bratspieß hat zu: Kult-Imbiss in der Breitenstraße sucht würdigen Nachfolger
Fotos: Hans-Hubertus Braune
30.07.2024 / BAD HERSFELD - Der Bratspieß in Bad Hersfeld hat geschlossen - und das nach 60 Jahren. Als die Gastrofamilie Stephan und Sabine Hanke aus Niederaula vor wenigen Tagen in den sozialen Medien ihre Entscheidung bekannt gegeben hatte, war das Entsetzen bei vielen Hersfeldern groß.
"In jedem Abschied liegt die Möglichkeit eines Wiedersehens. Am Sonntag, den 28.07.2024 schließen wir nach 24 Jahren den Bratspieß", schrieben sie auf Facebook. "Hersfeld ohne Bratspieß? Wie weit bergab soll’s denn noch gehen. Für eure Zukunft nur das beste", schreibt ein User.
Es ist keinesfalls übertrieben: Der Imbiss hat Kult-Status und war weit mehr als nur eine "Fressbude". Der Bratspieß war Treffpunkt, war eine Art Halt und auch Ausgangspunkt mancher Hersfeld-Tour etwa zum Lullusfest. Ein halbes Hähnchen mit knuspriger Haut und dazu Pommes aus dem Bratspieß - geht nicht besser. Aber auch das Schaschlik - übrigens wie allen anderen Waren frisch und selbst hergestellt - und die Currywurst erfreuten sich großer Beliebtheit.
"So einen Job will heute keiner mehr machen"
Keine Chicken-Wings? Dann fliegt halt der Barhocker
Jetzt aber ist das Kapitel zumindest vorübergehend zu Ende: "Ohne unsere Familie hätten wir das hier gar nicht stemmen können", sagt Sabine Hanke. Dazu gehören die Kinder Anna-Lena, Marcel und Daniel mit ihren Partnern. Mit ihnen betreiben sie auch die Subway-Filialen in Bad Hersfeld und Eschwege. "Das bleibt auch erstmal so", sagt Stephan Hanke.
Für den Bratspieß suchen sie einen Nachfolger. Interessenten gibt es, aber die Hankes haben ein Ziel: "Wir suchen einen guten Nachfolger, der es genauso weiterbetreibt. Hersfeld braucht keinen weiteren Dönerladen" - entsprechende Anfragen lehnen sie ab.
Neue Aufgabe: Rasthof Kassel an der Autobahn A7
Auf die Familie Hanke wartet indes eine neue Aufgabe. Sie übernehmen ab Mitte August den Tank- und Rasthof Kassel an der Autobahn A7 mit einer Tankstelle, renoviertem Hotel, Gastronomie und einem ebenfalls renovierten Burger-King. Dort sind sie für 48 Mitarbeiter zuständig. Stephan Hanke und sein Sohn Daniel übernehmen dort die Leitung.Für Bad Hersfeld bleibt zu hoffen, dass sie einen würdigen Bratspieß-Nachfolger finden. (Hans-Hubertus Braune) +++
Imbissbetrieb Bratspiess in Bad Hersfeld - weitere Artikel
BAD HERSFELD -
30.08.2024
Wieder-Eröffnung vor dem Lullusfest
"Bratspiess" hat einen neuen Pächter: Özkan Uslu übernimmt den Kult-Imbiss