Sturmiusmedaille verliehen

30 Jahre Ratsmitglied: Bruno Günder aus Zell wird kirchlich geehrt

Pfarrer Oswald überreichte Herrn Günder als Dank und Anerkennung eine Ehrenurkunde des Bistums mit der Sturmiusmedaille.
Fotos: Erik Liegau

29.07.2024 / FULDA - Nach der Sonntagsmesse am Tag des Dorffestes in Fulda-Zell, ehrte die Kapellengemeinde den früheren stellvertretenden Vorsitzenden des Kapellenrates von Zell Herrn Bruno Günder. Er war 30 Jahre lang Mitglied in diesem Rat, davon 24 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender.



Der Inhaber dieses Amtes führt im Stadtteil die kirchlichen Belange, die das Gebäude der Kirche betreffen, plant aber auch die besonderen Feiertage und Aktionen im Laufe des Jahres, wie Krippen- und Weihnachtsbaumaufbau, das Hutzelfeuer, den jährlichen Abendgottesdienst mit Prozession und das Judas-Thaddäus Fest. Im Namen des Kapellenrates überreichte sein Nachfolger im Amt, Herr Georg Günder, eine Urkunde der Kapellengemeinde und weitere Geschenke an das Ehepaar Günder.

250-jähriges Bestehen der Zeller Kapelle

Dabei schilderte er die vielen Maßnahmen, die Herr Günder zusammen mit den Mitgliedern des Kapellenrates umgesetzt hat. Im Anschluss daran dankte Pfarrer Oswald Herrn Günder für sein treues und ruhiges Wirken zugunsten der Kapellengemeinde. In den letzten Jahren wurden viele Maßnahmen zur Erhaltung und Modernisierung der Kapelle durchgeführt und das Gemeindeleben lebendig gehalten. Ein Höhepunkt war das 250-jährige Bestehen der Zeller Kapelle mit Besuch von Bischof Heinz Josef Algermissen.

Pfarrer Oswald überreichte Herrn Günder als Dank und Anerkennung eine Ehrenurkunde des Bistums mit der Sturmiusmedaille. (pm)+++



X