Euphorie bei der Feuerwehr Gersfeld-Schachen

Neue Fahrzeughalle feierlich eingeweiht - "Erweiterung war dringend notwendig"

Die Feuerwehr Schachen freute sich über den neuen Anbau.
Fotos: Rene Kunze

29.07.2024 / GERSFELD (RHÖN) - Großer Tag für die Feuerwehr Gersfeld-Schachen (Landkreis Fulda): Am Sonntagnachmittag wurde die neue Fahrzeughalle mit separaten Umkleideräumlichkeiten und Dusche, die an das bestehende Feuerwehrgerätehaus angebaut wurde, eingeweiht. Besucherinnen und Besucher hatten im Anschluss die Möglichkeit, den Anbau zu besichtigen.



Auch einige politische Vertreter waren vor Ort, wie etwa MdL Sebastian Müller (CDU) sowie Landrat Bernd Woide (CDU), die der Veranstaltung einen Besuch abstatteten.

"Die Erweiterung war aufgrund der Gegebenheiten dringend notwendig. Das Altgebäude ist in die Jahre gekommen und viel zu eng gewesen, sodass ein Fahrzeug sogar draußen stehen bleiben musste", so Daniel Neumann, Wehrführer der Wehr Gersfeld-Schachen, gegenüber unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Weiter sagte er: "Zudem war die Halle für unser neues Löschfahrzeug LF 10 einfach nicht ausgelegt."

Was genau wurde erneuert?

Bei der Einweihung erklärte Andreas Boll, Erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins Schachen und Bauleiter der Stadt Gersfeld, was genau erneuert wurde: "Im Bestandsgebäude wurde eine neue Heizung eingebaut, sowie das Dach saniert. Zudem wurde ein Durchgang geschaffen - von der Fahrzeughalle in den Vereinsbereich. Auch ein Dachraum ist entstanden. Dieser wird zur Verwendung von Vereinsartikeln genutzt und dient in Zukunft sowohl dem Verein als auch der Feuerwehr." Zum Kostenthema berichtete er: "Insgesamt haben wir Fördergelder vom Land in Höhe von 103.000 Euro bekommen. Vom Landkreis erhielten wir 88.000 Euro. Zusätzlich haben wir eine Eigenleistung von etwa 703 Stunden erbracht, was etwa 40.000 Euro entspricht."

Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen von Fotograf Rene Kunze. (js)+++

X