"Ein besonderes Ereignis"

Amateurtheater "Die Bornschisser" zu Gast bei den Bad Hersfelder Festspielen

Das Amateurtheater-Ensemble „Die Bornschisser“ der Rotenburger Kulturwerkstatt blickte den Profis bei den Festspiel-Proben zu „Wie im Himmel“ über die Schultern.
Fotos: privat

28.07.2024 / BAD HERSFELD/ROTENBURG - Das Amateurtheater "Die Bornschisser" der Kulturwerkstatt Rotenburg erhielt kürzlich die besondere Gelegenheit, Theaterluft bei den renommierten Bad Hersfelder Festspielen zu schnuppern. Auf Einladung des Intendanten und Regisseurs Joern Hinkel besuchten die ambitionierten Amateurschauspieler Proben der Inszenierung "Wie im Himmel" und blickten den Profis über die Schulter.



Diese Initiative der Bad Hersfelder Festspiele, die das ehrenamtliche Engagement fördern und Amateuren einen interessanten Einblick in die professionelle Theaterproduktion ermöglichen, wurde von den Mitgliedern der "Bornschisser" begeistert angenommen. Das Amateur-Ensemble war fasziniert von den intensiven Probenerlebnissen und dem herausragenden Engagement der Festspiel-Intendanz.

"Es war ein besonderes Erlebnis, das uns alle sehr inspiriert hat," sagte ein Sprecher des "Bornschisser"-Teams. "Wir haben viel gelernt und nehmen wertvolle Erfahrungen mit, die unser eigenes Theaterprojekt bereichern werden." Die Bad Hersfelder Festspiele setzten mit diesem Angebot für Ehrenamtliche ein starkes Zeichen für die Unterstützung und Förderung der lokalen Kulturszene "und beweisen einmal mehr ihre Bedeutung als Kulturinstitution", würdigte auch die Vorsitzende der Kulturwerkstatt und Bornschisser-Regisseurin Jutta Bämpfer das kulturelle Festspiel-Ereignis und ihre Intendanz. (pm)+++

Federführend für die „Bornschisser“ ist wieder Jutta Bämpfer, rechts neben Festspiel-Intendant und Regisseur Joern Hinkel.

X