Viele Gäste gekommen
Das Dorf mit Herz: Erkshausen feiert sein 750-jähriges Jubiläum
Fotos: Jasmin Sippel-Mönch
28.07.2024 / ROTENBURG/F. -
Mit einem bunten Festprogramm feiert die kleine Ortschaft Erkshausen (Rotenburg, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) im Stölzinger Gebirge an diesem Wochenende sein 750-jähriges Bestehen. Getreu dem gewählten Motto zu Jubiläum "Ein Dorf mit Herz", schmückte sich das Dorf mit 1500 selbstgenähten Herzen aus Stoff. Hunderte von Gästen aus der Region strömten in das malerische Dorf, um gemeinsam das stolze Jubiläum zu begehen.
Ein Samstag voller Unterhaltung
Nach der Eröffnungsrede trat der extra zum Jubiläum gegründete Projektchor unter Leitung von Per Kunz auf. Mit dem von dem 17-jährigen Colin Brüßler komponierten Lied "Erkshausen" überraschten sie das Publikum. "Endlich haben wir eine eigene Dorfhymne", so ein Erkshäuser zu OSTHESSEN|NEWS. Mit weiteren Liedern bewiesen die Erkshäuser ihr musikalisches Talent und ernteten großen Applaus.Der VdK Kreisverband Rotenburg und das Technische Hilfswerk hatten informative Stände. Schlepperfreunde von nah und fern stellten ihre Traktoren aus. Für das leibliche Wohl sorgten neben Bratwurst und Steak noch Kartoffeln mit grüner Soße, Crepes sowie Kaffee und Kuchen im eigens zum Fest eröffneten Café Muckefuck. Musikalisch untermalt wurde das Fest durch das Trio Schaub.
Für die kleinen Gäste gab es zahlreiche Aktionen
Ein Streichelzoo auf dem Sportplatz, eine Hüpfburg, zahlreiche Spielmöglichkeiten sowie eine Glitzertattoostation sorgten dafür, dass auch den kleinen Gästen nicht langweilig wurde. Die Feuerwehr hatte einen Parcour aufgebaut, bei dem die Jüngsten erste Erfahrungen beim Löschen machen konnten. Am Abend wurde im Festzelt weitergefeiert. Ab 20 Uhr spielte die Madison Eventband.Ein erfolgreiches Jubiläum
Die 750-Jahr-Feier war bereits jetzt schon ein voller Erfolg und wird den Besuchern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Veranstaltungen am Samstag zeigten eindrucksvoll die Lebendigkeit und den starken Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. "Wir hatten hier schon lange nicht mehr ein so großes Fest. Die letzte Kirmes war 1984, danach gab es noch kleinere Feuerwehr- und Dorffeste. Bisher hat alles super funktioniert, das freut uns", so einer der Organisatoren gegenüber OSTHESSEN|NEWS.