POLIZEIREPORT

Ladendiebstähle in Drogeriemarkt - Auseinandersetzung bei Disko-Besuch

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

26.07.2024 / RHÖN (BAYERN) - Ladendiebinnen waren 10 und 11 Jahre alt


Bad Neustadt/Saale - Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag wurden zwei Mädchen in einem Kaufhaus am Marktplatz von einer Verkäuferin dabei beobachtet, wie sie diverse Schmuckstücke mit in die Kabine nahmen, die Etiketten entfernten und das Diebesgut anschließend in ihrer Kleidung versteckten. Als die beiden von der Mitarbeiterin darauf angesprochen wurden, gaben sie den Diebstahl zu. Der Wert ihrer Beute betrug insgesamt 200 Euro. Die 10- bzw. 11-jährigen Kinder wurden nach der Sachverhaltsaufnahme an die jeweilige Mutter übergeben.



Drogenbedingte Ausfallerscheinungen beim Fahrer festgestellt

Brendlorenzen - Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in der Industriestraße am späten Donnerstagabend ein Fahrer überprüft, bei dem die Beamten drogenbedingte Ausfallerscheinungen feststellten, weshalb bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung wurde zudem eine Beschlagnahmeanordnung der Zentralen Bußgeldstelle für seinen Führerschein festgestellt, woraufhin dieser eingezogen und an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde. Die Weiterfahrt des 29-Jährigen wurde unterbunden.



Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Bad Neustadt/Saale - Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Donnerstagmorgen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Aufgrund seines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wird gegen den Rentner nun eine Anzeige erstellt. Der Pkw des Mannes wurde verkehrssicher auf einem Parkplatz geparkt und die Fahrzeug-schlüssel sichergestellt.



Vertrauenskasse - nicht alle Kunden sind ehrlich

HAMMELBURG. Ein 52-Jähriger erstattete am Donnerstag Anzeige bei der Polizeiinspektion Hammelburg. Er hat auf seinem Grundstück in Seeshof einen Gefrierschrank zur Entnahme von Eis eingerichtet und hier eine Kasse des Vertrauens aufgestellt. Er vertraute darauf, dass seine Kunden ehrlich sind und den korrekten Betrag hinterlassen. Allerdings musste er nach einer Überprüfung der Kasse sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch feststellen, dass diese nicht stimmte. Es wurden mehr Waren entnommen, als bezahlt. Der Beuteschaden liegt bei knapp 20 Euro. Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen.

Auto zerkratzt

HAMMELBURG. In der Zeit von Mittwoch, 15:00 Uhr, bis Donnerstag, 08:30 Uhr, hat ein bislang Unbekannter die Beifahrerseite eines Renault zerkratzt. Der Pkw stand während der Tatzeit in der Adolf-Kolping-Straße. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise bitte an die PI Hammelburg unter der Telefon-Nr.: 09732/906-0.

Serie beschädigter Autoreifen gemeldet - Polizei sucht Zeugen

HAMMELBURG. Ein bislang Unbekannter hat in der Zeit vom 28. Juni bis 15. Juli 2024 mit einem nicht bekannten Tatwerkzeug fünf Autoreifen beschädigt. Die Fahrzeuge standen jeweils im Bereich der Von-Altenburg-Straße, Sodenbergstraße und in der Straße "Hinter den Zäunen". Der Gesamtschaden liegt inzwischen bei ca. 1.300 Euro.

Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.

Ladendiebstähle in Drogeriemarkt


BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmittag wurde eine 12-Jährige beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße erwischt. Das Mädchen wurde dabei beobachtet, wie sie zwei Kosmetikartikel in ihre Tasche steckte und das Geschäft verließ. Sie wurde durch eine Mitarbeiterin angesprochen und ins Büro gebeten. Nach Hinzuziehung der Polizei wurde ein Angehöriger verständigt, welchem die 12-Jährige dann nach Abschluss der Sachbehandlung übergeben wurde. Im Zuge dieser Sachbearbeitung wurde auch Anzeige gegen eine 83-jährige Frau erstattet, die am Mittwochmorgen beim Verlassen des Drogeriemarktes den Diebstahlalarm auslöste. Laut Angaben der Anzeigenerstatterin wurde bei der anschließenden Kontrolle festgestellt, dass sie ein Parfüm im Wert von 25 Euro in ihrer Tasche hatte mitgehen lassen. Gegen sie wird nun wegen Ladendiebstahl ermittelt.

Auseinandersetzung bei Disko-Besuch

BAD KISSINGEN. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 01.30 Uhr, kam es in einer Diskothek in der Kissinger Straße zu einem Streit zwischen drei Personen. In Folge des Streits stürzte eine Frau zu Boden und zog sich eine Handgelenksverletzung zu. Eine andere beteiligte Person gab an ins Gesicht geschlagen worden zu sein, wobei die Brille beschädigt wurde. Die drei in den Streit verwickelten Personen, welche sich im Raucherbereich außerhalb der Diskothek befanden, waren alkoholisiert. Ermittlungen u.a. wegen Körperverletzung wurden aufgenommen.

Feuerzeug entwendet - Hinweise erbeten

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmorgen, gegen 11.15 Uhr, entwendete der Fahrer eines Paketdienstleisters in einer Tankstelle in der Heiligenfelder Allee ein Feuerzeug im Wert von 2,19 Euro. Zeugen, die zum Tatzeitpunkt ebenfalls in der Tankstelle waren und Hinweise zu dem Fahrer geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

Ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs

BAD KISSINGEN. Ein junger Mann wurde am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Schönbornstraße auf seinem E-Scooter fahrend angetroffen. An dem E-Scooter war kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht, weshalb dem Mann die Weiterfahrt untersagt wurde. Er hatte den E-Scooter neu erworben und kümmert sich jetzt um einen gültigen Versicherungsschutz. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.

Umzäunung einer Pferdekoppel beschädigt

BAD KISSINGEN. In der Zeit von 19. bis 25. Juli beschädigte ein bisher Unbekannter die Umzäunung einer Pferdekoppel in der Fühlgasse. Es wurde ein Absperrpfosten verbogen und die Absperrschnur durchtrennt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Zeugen, die etwas beobachten konnten und Hinweise zu dem Verursacher geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Mountainbike entwendet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr, wurde am Gebäude der Zulassungsbehörde in der Münchner Straße ein abgestelltes, hellblaues Mountainbike Conway MS 6.9 im Wert von knapp 900 Euro von einem bisher Unbekannten entwendet. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Mountainbikes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

E-Scooter samt Schloss entwendet

BAD KISSINGEN. Ein junger Mann stellte am Donnerstagmorgen, gegen 11.00 Uhr, seinen schwarzen E-Scooter der Marke Walberg Urban Electrics im Wert von 1.500 Euro verschlossen am Alten Rathaus in der Innenstadt ab. Gegen 11.45 Uhr bemerkte er das Fehlen seines E-Scooters samt Schloss. Passanten bzw. Zeugen, die den Diebstahl beobachten konnten bzw. Hinweise zum Dieb oder zum Verbleib des E-Scooters machen können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 in Verbindung setzen.

Kraftradfahrer bei Sturz verletzt

MÜNNERSTADT. Am Donnerstagmorgen, gegen 06.45 Uhr, befuhr ein 39-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Münnerstadt. Dabei kam er im Verlauf einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Kurventafel. Die Kurventafel und das Kraftrad wurden dabei beschädigt und der Fahrer erlitt eine Platzwunde im Gesicht. Er kam mit dem Rettungswagen in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Der entstandene Schaden wird mit 1.200 Euro beziffert.

Fahrrad bei der Schule entwendet

MÜNNERSTADT. Bereits am Montag fuhr ein Schüler mit einem schwarzen Fahrrad der Marke Cube zur Mittelschule in Münnerstadt und stellte dieses auf dem Schulhof ab. Bei Unterrichtsende war das schwarze Mountainbike im Wert von 100 Euro nicht mehr da. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 Hinweise entgegen, die zum Dieb bzw. zum Verbleib des Fahrrades führen können.

Pkw beschädigt

BAD KÖNIGSHOFEN. Ein 40-Jähriger parkte am Mittwoch gegen 23:30 Uhr seinen grauen Renault Clio am rechten Straßenrand in der Hans-Dietrich-Straße in Bad Königshofen. Als der Mann am Donnerstag gegen 13:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass sein Außenspiegel von einem Unbekannten Fahrzeugführer beschädigt worden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

SAAL. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Hauptstraße konnte bei einem 54-jährigen E-Scooter-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,65 Promille. Außerdem bestand der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Den Scooter musste der Fahrer stehen lassen. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf ihn kommt nun eine Anzeige und ein Fahrverbot zu.

Widerrechtliche Kreditkartenabbuchungen

LANDKREIS RHÖN-GRABFELD. Bei der Durchsicht seiner Kreditkartenabrechnung stellte ein 56-Jähriger mehrere Abbuchungen von seiner Kreditkarte fest, welche er nicht in Auftrag gegeben hatte. Insgesamt entstand ihm so ein Vermögensschaden in Höhe von 233,09 Euro. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betrugs. Weitere Ermittlungen folgen.+++

X