Inklusion im Fokus

Sommertour: Fraktionsvorsitzender der Hessen-SPD besucht Kompass Leben

Von links: Volker Günder (Abteilungsleiter Campus), Timo Karl und Frederik Frimmel (SPD Lauterbach), Tobias Eckert (Fraktionsvorsitzender SPD Hessen), Maximilian Ziegler (MdL) und Frank Haberzettl (Vorstand Kompass Leben e.V.)
Fotos: Steffen Eckel

26.07.2024 / LAUTERBACH - Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Tobias Eckert und der Vogelsberger SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler besuchten gestern die Einrichtung Kompass Leben in Lauterbach. Kompass Leben setzt sich seit 1976 für die Förderung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.



Tobias Eckert und Maximilian Ziegler wurden von Frank Haberzettl, Vorstand und Fachbereichsleiter im Bereich Arbeit und Bildung sowie Volker Günder, Abteilungsleiter des Campus und Thomas Henning, Leiter der Reha-Werkstätten, durch die Einrichtungen geführt und erhielten einen umfassenden Einblick in die Angebote. Von Seiten der Lauterbacher SPD waren Timo Karl und Frederik Frimmel dabei.

Während ihres Besuchs besichtigten Tobias Eckert und Maximilian Ziegler den Campus und die Reha-Werkstatt in Lauterbach. Der Campus ist ein Zentrum für berufliche Bildung und bietet neben beruflicher Rehabilitation auch Angebote der beruflichen Fort- und Weiterbildung an. Die benachbarte Reha-Werkstatt wendet sich vor allem an Menschen, die aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung oder einer Suchterkrankung Hilfe bei der Eingliederung in das Arbeitsleben in Anspruch nehmen.

Individuelle Lösungen anbieten

"Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir begleiten, individuelle Lösungen zu bieten, um ihre Teilhabe am Arbeitsleben und ihre Selbstbestimmung zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf einen Dialog auf Augenhöhe. Wir möchten, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich nach seinen eigenen Fähigkeiten und Wünschen zu entwickeln. Dies erreichen wir durch passgenaue Assistenz, Beratung und berufliche Perspektiven, die sich am regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt orientieren", erläutert Frank Haberzettl die Philosophie der Einrichtungen.

"Der Vogelsbergkreis hat eine lange Tradition des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung. Kompass Leben ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir in unserer Region Inklusion und Teilhabe aktiv gestalten können. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen zeigt, wie verwurzelt das Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen hier ist", machte der SPD-Abgeordnete Maximilian Ziegler deutlich.

Einen Blick hinter die Kulissen werfen

Der Besuch in Lauterbach ist Teil von Tobias Eckerts dreiwöchiger Sommertour durch Hessen. "Im Rahmen meiner diesjährigen Sommertour, meiner ersten als Fraktionsvorsitzender, möchte ich einen breiteren Blick auf alle Bereiche des öffentlichen Lebens richten. Wichtig ist mir dabei, die Bürgerinnen und Bürger und ihre Alltagssorgen in den Fokus zu nehmen. Die Bedingungen für ein inklusives Leben für Menschen mit Behinderungen zu verbessern, ist ein zentrales Thema für uns. Deshalb nutze ich gerne die sitzungsfreie Sommerzeit, um hier bei Kompass Leben ein Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu hören, wo der Schuh drückt", erklärt der Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert.

Zum Abschluss des Besuchs dankten Tobias Eckert und Maximilian Ziegler den Verantwortlichen und Mitarbeitenden von Kompass Leben für ihren Einsatz und ihr Engagement. "Ihre Arbeit ist unverzichtbar für die Teilhabe und das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir danken dem gesamten Kompass Leben Team für sein großartiges Engagement", sagten Tobias Eckert und Maximilian Ziegler abschließend. (pm)+++



X