Festival fand zum 21. Mal statt

Rock am Hinkelhof 2024: Besucherrekord und Lob aus der Politik

Tolle Stimmung bei der 21. Auflage von Rock am Hinkelhof in Schlüchtern.
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

26.07.2024 / SCHLÜCHTERN - Zum 10-jährigen Jubiläum des gemeinnützigen Vereins "Rock am Hinkelhof" erzielte Schlüchterns Kultfestival am 19. und 20. Juli einen Besucherrekord: Schlagzeilen sprechen von 1.700 begeisterten Besuchern, Lokalpolitiker und Publikum loben die Vereinsarbeit.



Am Samstag besuchten der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz und Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller das regionale Festival und sprachen ihre Glückwünsche und Freude über die gemeinnützige Arbeit aus. Die Veranstaltung stärke bereits seit Jahren Schlüchterns Musikkultur. "Wir freuen uns sehr über die volle Unterstützung von Seiten der Stadt und des Main-Kinzig-Kreises", berichtete der erste Vereinsvorsitzende, Johannes Kolb. "Unsere Mission ist es, kleinen Bands eine Bühne zu bieten und gute Musik zum Hinkelhof zu bringen. Die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern ist dafür sehr wichtig."

Stolz sei der Verein auch auf seine 120 freiwilligen Helfer, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen. "Deswegen betonen wir es immer wieder: Ihr seid Rock am Hinkelhof!", ergänzte der zweite Vorsitzende, Sebastian Kolb.

Friedliche Stimmung bei tollem Sommerwetter

Bei friedlich-ausgelassener Stimmung und bestem Wetter fanden Besucher aller Altersklassen ihre musikalischen Favoriten im Line-up wieder: Der Freitag startete mit regionalen Größen wie "Darcy's Fault" aus Gersfeld oder "The Sick Rats" aus Hinkelhof und schwenkte mit "Woodship" aus Dortmund und "Leyka" aus Mainz zum lauten Rock- und Metalfest um. Am Samstagmittag lauschten Großeltern mit ihren Enkeln der Blasmusik von "Blechbrassers", während am Abend Rockfans bei "Summer Creek" auf ihre Kosten kamen.

Die argentinische Band "Triddana" zog als Highlight des Abends mit irischer Rockmusik ihre eigene Fangemeinschaft an. Doch Besucher, die wegen Dudelsack und Gitarre gekommen waren, blieben für neue Freundschaften und musikalische Darbietungen. "Ein interessantes Festival, zu dem ich eigentlich nur wegen Darcy's Fault und eben Triddana wollte", schreibt ein Besucher auf Facebook. "Es waren ein paar schöne Überraschungen dabei und ich habe auch extrem nette Leute kennengelernt."

Nach der erfolgreichen Veranstaltung geben die Veranstalter bereits das Datum für nächstes Jahr bekannt: Am 18. und 19. Juli 2025 findet die 22. Edition von "Rock am Hinkelhof" statt. Der offizielle Bewerbungsstart für Bands beginnt im August. Interessierte Musiker können eine Anfrage an rockamhinkelhof@gmail.com senden. Weitere Informationen zum Festival finden sich im Internet unter www.rockamhinkelhof.de sowie auf Instagram und Facebook (@RockAmHinkelhof). (pm)+++

X