Schulbeginn in Thüringen am 1. August

Sicher zur Schule kommen: "Unsere Plakate sollen die Achtsamkeit erhöhen"

V.l. Freya Bott, Katharina Rausch, Michael Henkel, Martin Henkel, Martin Müller, Manuel Holzhauer.
Foto: Privat

29.07.2024 / VACHA - Kaum zu glauben, am 1. August fängt in Thüringen schon das neue Schuljahr an. Hunderte ABC-Schützen im Wartburgkreis werden sich in einer Woche erstmals auf den Schulweg begeben. Auf die Schulanfänger kommt dabei viel Neues zu, was sie im Laufe der Zeit lernen werden.



Dazu gehört auch, sicher den Schulweg zurückzulegen. Alle Verkehrsteilnehmer sind angehalten, in den kommenden Wochen besonders vorsichtig in Ortslagen und vor Schulen zu fahren.

Vor den 17 Grundschulen seines Wahlkreises bringt der Landtagsabgeordnete Martin Henkel (CDU) wie bereits seit vielen Jahren Plakate an, die auf den nahen Schulbeginn hinweisen. Die traditionelle Aktion startete heute unterstützt durch die Junge Union sowie durch Bürgermeister Martin Müller und weitere Helfer vor der Vitus-Grundschule in Vacha.

"Unsere Plakate sollen helfen, die Achtsamkeit zu erhöhen"

"Als Vater von drei Kindern weiß ich sehr gut, wie sich Eltern gerade zum Schulstart fühlen und wie sehr sie auf die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer hoffen. Der besonders frühe Schulbeginn in diesem Jahr wird längst nicht allen Verkehrsteilnehmern bewusst sein. Unsere Plakate sollen helfen, darauf hinzuweisen und die Achtsamkeit zu erhöhen", sagte Martin Henkel zum Start der Plakatierungsaktion. (pm)+++

X