Eine Mischung aus Workshops und Musik

Ab Donnerstag: Mind on Fire Festival startet ein letztes Mal in Herbstein

Mind on Fire Festival begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus Musik und Workshops
Archivfotos: O|N/ goa

30.07.2024 / HERBSTEIN - Ein Kulturfestival der besonderen Art: Das Mind on Fire auf dem CVJM Feriendorf in Herbstein (Vogelsbergkreis) soll helfen, den Alltag hinter sich zu lassen, schöpferisch tätig zu werden und andere Menschen kennenzulernen. Ab dem 1. August treffen sich Menschen aus aller Welt und verbringen eine schöne Zeit zusammen. Jedoch zum letzten Mal in Herbstein.


Insgesamt vier Tage lang lädt das Min on Fire Festival ein, stimmungsvolle Musik zu hören und spannende Workshops zu besuchen. Die Musikauswahl ist groß: von Orange, über Killabeatmaker, bis hin zu Orion ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Veranstaltung ist offen für jeden. "Eine Zielgruppe gibt es nicht. Tatsächlich ist auch ein Punkt, der das Festival so besonders macht, dass es kein Genre gibt", sagt der Veranstalter Reza Massahi im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Auch die Workshops sind vielfältig und aufregend. Angeboten werden unter anderem Box-Meditation, Stehen auf Nagelbrettern, Bauchtanz, Face Yoga oder auch Meditatives Malen. Die kleinsten Besucher bleiben nicht außen vor: auf der Kinderwiese können Kinder eine Märchenstunde, Naturmandalas oder intuitives Malen erleben. Laut dem Veranstalter werden die Workshops von Menschen angeboten, die auf ihrem Gebiet absolute Profis sind. "Die Leute, die bei uns Workshops geben, sind außergewöhnlich."

Mischung aus Workshops und Musik

"Wir unterscheiden uns grundsätzlich von anderen Festivals, weil wir ein Convention Festival sind. Wir haben in diesem Jahr täglich 50 Workshops und von 16 Uhr bis 3 Uhr morgens Musik. Diese Art von Festival ist einzigartig", so Massahi. Die Mischung aus Musik und Workshops zieht Menschen aus ganz Deutschland an. "Es kommen ganz unterschiedliche Leute".

2025 geht es nach Schlitz

"Das Festival ist außergewöhnlich und besonders", betont der Veranstalter. Die stetig wachsenden Besucherzahlen geben ihm recht. Der Zuwachs ist mittlerweile so groß, dass das Gelände in Herbstein kaum ausreicht. Aus diesem Grund wird die Location zum kommenden Jahr gewechselt werden. Das Mind on Fire 2024 wird also ein "Abschlusskonzert" werden.

Eine neue Location in der Region habe man aber bereits gefunden. "Wir werden im kommenden Jahr in den Schlitzer Schlosspark verlegen", gibt Massahi exklusiv bekannt. "Zusammen mit der Stadt und der Hessischen Musikakademie wird das Festival noch größer werden." Also jetzt schon vormerken: 21. bis 24. August 2025. (kg) +++

X