Ersatzneubau der Wippershainer Straße

Fertigträger werden eingehoben: A4 ist ab Freitagabend voll gesperrt

Hier stand die ehemalige Brücke noch. Bei der letzten Vollsperrung im Februar wurde die Brücke abgerissen.
Archivfotos: O|N/Kevin Kunze

16.08.2024 / BAD HERSFELD - Autofahrer in der Region sollten sich diese Vollsperrung schon mal rot im Kalender markieren: Die A4 ist zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld und Friedewald, von Freitagabend, 16. August, 22 Uhr bis Sonntagmorgen, 18. August, sechs Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.



Die Umleitung erfolgt über die B62, in Fahrtrichtung Erfurt als U77, in Fahrtrichtung Frankfurt als U80. Grund ist das Einheben von Spannbeton-Fertigteilträgern für den Ersatzneubau der Brücke Wippershainer Straße (Kreisstraße 17) über der A4. Ein 650-Tonnen Autokran hebt 10 Fertigteile ein. Das längste und schwerste Fertigteil hat eine Länge von 26 Meter und wiegt 63 Tonnen. Der Brückenbau erfolgt im Rahmen des vierten Bauabschnitts zur Erneuerung und zum Ausbau der A4.

Wippershainer Straße bleibt weiterhin voll gesperrt

Bis zur Fertigstellung des Brückenneubaus Ende 2024 bleibt die Kreisstraße 17 weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Wüstfeld, Konrode, Schenklengsfeld, Malkomes und die B62 nach Bad Hersfeld bzw. umgekehrt. "Die Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Maßnahme und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken" teilte die Autobahn GmbH in einer Presseerklärung mit. (kku/pm)+++

X