Als Botschafter der Region

Rhöner Heimat Griller nehmen an den Grillweltmeisterschaften in Stuttgart teil

(v.l.) Steffen Pfaar, Sebastian Henkel, Andre Mihm, Torsten Gröger, Teamcaptain Alexander Wuttke, Oliver Starke, Marcel Kümmel - es fehlt Jonathan Feuerstein.
Fotos: Rhöner Heimat Griller

25.07.2024 / FULDA - Am Mittwoch ist es soweit, das achtköpfige Team der Rhöner Heimat Griller startet dann nach Stuttgart zur Teilnahme an den Grillweltmeisterschaften am kommenden Wochenende. Mit im Gepäck haben sie nicht nur die Auszeichnung mit Platz 4 und damit des besten deutschen Teams bei den vergangenen Grillweltmeisterschaften 2022 in Belgien, sondern mittlerweile auch jede Menge nationale und internationale Wettbewerbserfahrung. So haben sich die Rhöner Heimat Griller, die als Botschafter der Region Fulda auftreten und das Ganze als Hobby betreiben, den Respekt der zum großen Teil aus Profis bestehenden Teams aus aller Welt bereits erarbeitet.



Nach Auskunft von Teamcaptain Alexander Wuttke treffen sich in Stuttgart am 26. und 27. Juli 2024 107 Mannschaften aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika. Das Groh der Teilnehmer stellen die Deutschen mit 45 Teams, die dafür diese Veranstaltung auch als Ersatz für die deutschen Meisterschaften betrachten, die über mehrere Jahre hinweg in Fulda stattgefunden haben. Auch wenn es nur ein Hobby ist, so nehmen die Rhöner Heimat Griller ihre Aufgabe ernst, sind professionell ausgestattet von Grillfürst und in zahlreichen "Teamsitzungen" bestens vorbereitet auf die sechs Gänge, die an zwei Tagen auf dem Stuttgarter Messegelände auf den Grill oder die Platte gezaubert werden müssen: Schweinenacken, Picanha vom Rind, Lachsforelle, Schweinekotelett, Hähnchen und als vegetarischer Gang Karotte. Alles übrigens aus einem verpflichtenden Warenkorb, der genutzt werden muss. Mitgebracht werden dürfen lediglich Soßen und Gewürze. Und hier haben sich die Rhöner einiges einfallen lassen, so zum Beispiel Schlitzer Whiskey-Likör als Geheimzutat.

Weniger geheim, aber dafür, so Alexander Wuttke, ein Instrument der Völkerverständigung und eine gute Möglichkeit die Freundschaften zwischen den Grillteams über Länder- und Kontinentalgrenzen hinweg zu pflegen, sind die 400 Liter Rhönräuber-Bier die in Fässern, dem Sponsor sei Dank, mit nach Stuttgart fahren. "Für uns steht tatsächlich die Pflege der Freundschaften im Vordergrund, die über viele Jahre gewachsen sind", sagt Wuttke. Den Südamerikanischen Teams, die die Fuldaer im vergangenen November bei den Wettbewerben in Costa-Rica kennen- und schätzen gelernt haben, "helfen wir mit Grills und Dank Sponsor Grillfürst auch mit Equipment aus".

Über die Rhöner Heimat Griller:

Das Team der Rhöner Heimat Griller wurde von der Region Fulda GmbH aus Anlass der erstmals in Fulda veranstalteten deutschen Grillmeisterschaften im Jahr 2016 gegründet. Am Anfang stand ein offenes Casting – DSDS lässt grüßen – in den Räumlichkeiten des damaligen Präsidenten der German Barbecue Association, Volker Elm. Aus 20 Interessierten, die sich vorher nicht kannten, aber alle gemeinsam dem Grillen als Hobby frönten, entstand das mittlerweile zwölfköpfige Team – inzwischen eine verschworene Gemeinschaft von echten Grillfreunden. Angeregt hatte die Teamgründung die regionale Wirtschaftsförderung, die mit den Grillern als Markenbotschafter die Themen Lebensqualität und gute Lebensmittel als Alleinstellungsmerkmal der Region Fulda bekannter machen wollte. Auch heute noch werden die Rhöner Heimat Griller unterstützt und treten im Branding der Regionalen Markenkampagne FD auf.

Für die Region hat sich das Engagement der Rhöner Heimat Griller gelohnt. Denn sie konnten in der Zwischenzeit zahlreiche regionale und überregionale Preise und Auszeichnungen und damit auch ein entsprechendes Medienecho erzielen. Gleich bei der ersten Meisterschaftsteilnahme 2016 gewannen sie den neu eingeführten Dutch Oven Pokal, 2017 die Hessischen Grillmeisterschaften und 2018 die Hamburger Landesgrillmeisterschaft. 2019 kam das Eintracht Grillbuch mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren auf den Markt, verfasst und mit Rezepten von den Rhöner Heimat Grillern. Bei der Corona bedingt virtuell ausgetragenen Deutschen Grillmeisterschaft 2020 belegten die Fuldaer den 2. Platz und 2022 bei den im flämischen Torhout ausgetragenen Grillweltmeisterschaften als vorläufigen Höhepunkt den 4. Platz. Unterstützt werden die Rhöner Heimat Griller mittlerweile nicht nur von namhaften Grillherstellern und –händlern, wie Grillfürst, sondern auch mit hochwertigen Fleisch- und Backwaren von der Fleischerei Meißmer (Eiterfeld) und der Bäckerei Riesen Friesen (Fulda) und Getränken von Rhön-Räuber und der Schlitzer Destillerie. (pm) +++

X