Preisstabilität beim Maß

Endlich zurück: Esperanto-Oktoberfest 2024 erstmals mit den Mambo Kingx

Die 15. Auflage wird zur Premiere, denn erstmals stehen beim Esperanto-Oktoberfest am 13. September die Mambo Kingx als Lokalmatador auf der Festbühne.
Foto: Hendrik Urbin

24.07.2024 / FULDA - Es wird endlich wieder bayerisch in der Esperantohalle Fulda. Das traditionsreiche Original Esperanto-Oktoberfest kehrt im September 2024 zurück in die Domstadt. Die 15. Auflage wird zur Premiere, denn erstmals stehen die Mambo Kingx als Lokalmatador auf der Festbühne. Am 13. September (Freitag) wird die heimische Band richtig einheizen, nachdem Schirmherr und Landrat Bernd Woide (CDU) um 19:30 Uhr das Hochstift-Fass mit Festbier offiziell angeschlagen hat. Am Samstag (14. September) übernehmen die Albkracher, ebenfalls ein Garant für Wahnsinnsstimmung. Einlass ist jeweils um 18:30 Uhr, der Festbetrieb startet ab 19:00 Uhr.



Veranstalter Martin Gremm aus der Esperanto-Geschäftsleitung freut sich auf die beiden Oktoberfest-Tage: "In den letzten Jahren hat einfach etwas gefehlt. Jetzt ist es wieder an der Zeit, die Maßkrüge zu füllen und anzustoßen. Unser Oktoberfest steht für Heimat und Tradition. Wir freuen uns auf ein friedliches Fest mit zwei superstarken Live-Bands. Lasst uns gemeinsam feiern, singen und lachen. Das wird eine Riesengaudi."

Stabiler Maß-Preis

Was die Gäste sicher freuen wird. "Beim Bier herrscht Preisstabilität", kündigt Gremm an. Ein Maß kostet wie beim letzten Oktoberfest im Jahr 2019 zehn Euro. Und Küchendirektor Andreas Scholz wird mit seinem Team wieder für kulinarische Highlights sorgen: "Selbstverständlich gibt es bayerische Schmankerl wie Schweinsbraten oder Hendl, aber klassische Brezel mit Obatzter."

Die Mambo Kingx werden am Freitagabend vom Musikverein Steinau/Steinhaus und den Kuppenstürmern unterstützt. Am Samstag, wenn die Albkracher - unter anderem bekannt von den Cannstatter Wasen - den Gästen richtig Dampf machen, steht auch der Musikverein Niesig auf der Esperanto-Bühne. "Somit ist an beiden Tagen Spitzenprogramm garantiert", sagt Martin Gremm im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch und ruft den Oktoberfest-Freunden schon heute zu: "Holt schon mal Eure Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank, macht Euch fesch und sichert Euch Tickets für die Party des Jahres. Im September heißt es endlich wieder: O'zapft is!" (Christian P. Stadtfeld) +++

X