Für Pädagoginnen und Pädagogen
Landkreis-Mitarbeiterinnen entwickeln Informatik-Fortbildung
Fotos: Juliane Roehner / Stiftung Kinder forschen
22.07.2024 / KREIS FD -
Die Trainerinnen Simone Dostal und Irmi Warmuth, beide von der Netzwerkstelle Stiftung Kinder Forschen bei der VHS des Landkreises Fulda, haben maßgeblich an der Konzeptionierung einer dreitägigen BEP-Fortbildung IT für Pädagoginnen und Pädagogen mitgearbeitet. 100 Fachkräften aus ganz Hessen durften beim Fachtag "Pixel, Roboter und der BEP – Informatik in der frühen Bildung entdecken" viele spannende Aha-Momente erleben.
Mit der gemeinsamen Fachveranstaltung "Pixel, Roboter und der BEP – Informatik in der frühen Bildung entdecken" greifen das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, die Stiftung Kinder forschen und die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Ende Mai in Darmstadt dieses gesellschaftlich wichtige Thema für Fachkräfte aus der Kindertagesbetreuung, Träger und Fachberatungen auf. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde erstmals dieses neue Fortbildungsangebot für Fachkräfte in Hessen vorgestellt, das Simone Dostal und Irmi Warmuth von der VHS des Landkreises Fulda mitkonzipiert haben.
Abläufe und Algorithmen kennenlernen
"Mit der Informatik können die Kinder Dinge noch einmal ganz anders entdecken. Sie lernen Abläufe und Algorithmen kennen und sehen dabei, wie Systeme aufeinander aufbauen", erklären Dostal und Warmuth. Die Kinder lernen dies ganz analog: "Wenn ich auf einem Schachbrett Dinge platziere und diese einsammeln will, dann benötige ich bestimmte Abläufe. Nichts Anderes macht ein Computer, der Befehle erhält, um die Anweisungen – hier das Einsammeln der Gegenstände auf dem Schachbrett – umzusetzen." Einen ComputerGroßes Interesse
Das Interesse für die Fortbildung war riesig. Die pädagogischen Fachkräfte konnten sich von der BEP-Fortbildung in Schnupper-Workshops im Rahmen des Fachtags ein Bild machen. Das Feedback war durchweg positiv. Die Fortbildung findet an drei Tagen statt und enthält einen Praxisteil, den die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Einrichtung testen und später mit der Gruppe analysieren können.