100 Jahre Freiwilligen Feuerwehr

Festzug einer der Glanzpunkte des  673. Jakobimarktes


Fotos: Dieter Graulich

22.07.2024 / ULRICHSTEIN - Mit einem großen Festzug zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichstein wurde am Sonntagmittag ein weiterer Glanzpunkt im Rahmen des 673. Ulrichsteiner Jakobimarktes gesetzt.



Musikalisch begleitet vom Spielmannszug Feldatal/Herbstein, den Storndorfer Schützen und dem Posaunenchor Stumpertenrod, schlängelten sich etwa 600 Teilnehmer, davon Feuerwehrangehörige aus allen Stadtteilen Ulrichsteins, Schottens und Hombergs und Schotten sowie den Großgemeinden Mücke, Feldatal, Lautertal und die Feuerwehr aus Gießen-Rödgen.

Dazwischen einige Fußgruppen und Motivwagen der FSG Oberes Ohmtal, SV Chattia und VHC-Ulrichstein, vom Karnevals Verein Mullstaa, den Landfrauen Rebgeshain, dem JAK und Schützenverein Feldkrücken. Mit dabei auch der Turnverein Helpershain, der KSV Ober-Seibertenrod, der TSV Wohnfeld, der SV Germania Bobenhausen und das DRK. Angeführt wurde der Festzug von den Ehrengästen in Pferdekutsche und Cabrios. Darunter Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann, 1. Stadtrat Joachim Erbes, Bürgermeister a.D. Edwin Schneider, Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee, Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug, MdL Maximilian Ziegler und stellv. Kreisbrandinspektor Huber Helm. Nach dem bunten Festzug durch Hessens Bergstädtchen spielten zunächst die "Storndorfer Schützen" im Festzelt und anschließend die "Frankenkracher", bei diesmal erheblich mehr Zuschauern wie am Vorabend, im Festzelt zum Tanz auf.

Tierschau und Schoppen am Montag

Nach dem Ruhetag geht es Montag früh ab acht Uhr mit der Bezirkstierschau mit Prämierung und dem Bullenschätzwettbewerb am Festplatz "Pfaffenacker" weiter. Neben dem "Tag der Landwirtschaft" beim Lauterbacher Prämienmarkt, ist die Ulrichsteiner Bezirkstierschau, die einzige noch verbliebene Tierschau im Vogelsbergkreis. Um 10.30 Uhr beginnt der große Frühschoppen mit der Blaskapelle "blech.Quadrat". Ab 11 Uhr erfolgt der Bierfassanstich durch Ulrichsteins neuen Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann. Ab 15 Uhr gibt es Tanz und Stimmung für Jung und Alt dem "Musik hoch 3-Duo". Ganztägig ist außer dem Krämermarkt.

Abschluss ist am Mittwoch mit einem "Großen Volksfest und ganztägigem Krämermarkt. Ab 15 Uhr ist wieder Tanz und Spaß im Festzelt mit dem "Musik Hoch 3 Duo" und ab 20.30 Uhr lädt wieder "Sir Amos" zur Oldie-Disco ein. (gr) +++

X