Partystimmung bei Kaiserwetter

Endlich: Action und Adrenalin pur im nagelneuen Vogelsberger Bike-Park

Endlich: der Bike-Park ist eröffnet
Alle Fotos: goa

21.07.2024 / MÜCKE - Erst wurde gerechnet und die Anlage geplant, bis die Köpfe qualmten, dann die Erde bewegt und die diversen Strecken gebaut – nach den Stunden der Bauherren, Denker, Geldgeber und Bauausführenden war mit dem Samstagnachmittag die Stunde derjenigen gekommen, für die alles gedacht und gemacht wurde. Die Vogelsberger Ski- und Sportfreunde e.V. (VBSSF) hatten zur großen Einweihungsfeier ihres sehr beeindruckenden Bike-Parks in Nieder-Ohmen geladen: Bürgermeister Andreas Sommer und Hans-Jürgen Schäfer, Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, Esther Becker als Schulleiterin der die Anlage für Unterrichtszwecke mitnutzenden angrenzenden Gesamtschule, etliche Sponsorenvertreter und vor allem sehr viele junge Biker genossen den sehnsüchtig erwarteten Nachmittag. Eine über 4.300 Quadratmeter große Fläche und ihre ganz unterschiedlichen "Lines" wurden bestaunt und ausgiebig getestet.



Über die Entstehung der in dieser Art und Größe bisher einzigen Sportanlage in Osthessen hatten O|N bereits mehrfach berichtet. Mitte April war das Projekt beim ersten Spatenstich der Öffentlichkeit vor Ort vorgestellt worden, dann folgte im Mai der Baubeginn durch die Firma Schanzenwerk aus Hungen.

Der VBSSF-Vorsitzende Oliver Geißler und sein Vorstandskollege Jürgen Zebisch sowie Luca Schmidt und Janis Vogt als Schanzenwerk-Geschäftsführer strahlten bei mehr als 30 Grad mit der Sonne um die Wette. Einen besonderen Dank Geißlers verdiente sich Dirk Finthammer, der 2. Vorsitzende: "Wie oft Dirk seit Baubeginn hier ist und sich um alles kümmert, das ist Wahnsinn. Es ist sein Baby geworden." Nach der musikalischen Begrüßung durch das VBSSF-eigene Bläserensemble "Vulcanos" folgte ein kurzer Abriss von der Entstehungsgeschichte bis zur Fertigstellung. Dann endlich wurde das symbolische Band durchtrennt – fortan regierten die Räder die Parcours.

Zunächst wurden die einzelnen Lines wie Kidsline bis zur Flow- und Proline, Pumptrack und Tricksprung zusammen mit den namensgebenden Sponsoren vorgestellt und von Schanzenwerk-Fahrern in der Praxis demonstriert, bevor die Kids "ihre" Strecken für sich entdecken und in Beschlag nehmen durften. Einsteiger und Fortgeschrittene, vorwärts und rückwärts fahrend, sich drehend, springend, fliegend, Saltos schlagend – so entstand ein faszinierendes, zum Teil atemberaubendes sportliches Gewusel. Zum Glück war für die eher zuschauende Fraktion mit Flamme- und Blechkuchen, heißen und den begehrten Kaltgetränken bestens gesorgt.

Eindeutiger Eindruck: das EU-LEADER-Förderprojekt ist als Volltreffer anzusehen. Mücke und die ganze Region haben eine neue Perle für die Jugend, sozusagen ein offenes Schmuckkästchen.(goa)+++

X