POLIZEIREPORT

Quadfahrer nach Unfall schwerverletzt - Erst gefeiert, dann "geschlägert"

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

21.07.2024 / RHÖN (BAYERN) - Unfall mit einer Leichtverletzten


SANDBERG. Am Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 14-jährige Fahrradfahrerin allein beteiligt stürzte. Sie befuhr mit ihrem Fahrrad die Talstraße in Schmalwasser. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers rutschte das Vorderrad an einem Bordstein ab, was zum Sturz führte. Die Fahrerin wurde leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Verstoß gegen das Cannabisgesetz

BAD NEUSTADT. Am Samstagfrüh erreichte die Polizeiinspektion Bad Neustadt eine Mitteilung über zwei Männer, die mit einer Schubkarre mit mehreren Cannabispflanzen die Besengaustraße entlang gingen. Auf dem Rückweg und ohne die Pflanzen auf dem Schubkarren wurden die Männer von dem Mitteiler angesprochen. Diese erwiderten, dass sie "etwas eingepflanzt" hätten. Die Polizei konnte im Bereich der Besengaustraße insgesamt 9 Cannabispflanzen, die in Kübeln eingepflanzt waren, sicherstellen. Ein 35-jähriger Mann konnte bereits als Tatverdächtiger ermittelt werden. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Cannabisgesetz eingeleitet.

Brand am Grünabfallplatz

SCHÖNAU. Am Sonntagmorgen, gegen 00.40 Uhr, mussten die freiwilligen Feuerwehren aus Schönau und Bischofsheim zu einem Brand auf dem Grünabfallplatz in Schönau ausrücken. Auf einer Fläche von ca. 5 Quadratmetern entzündeten sich die Gartenabfälle. Aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Tage wird von einer Selbstentzündung ausgegangen. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Pkw ging in Flammen auf

BAD NEUSTADT. Am Sonntagmorgen, gegen 01.15 Uhr, kam es zu einem Brand eines Pkws mit polnischer Zulassung, der seit Längerem auf einem Parkplatz im Bereich der Kreisstraße NES 22 abgestellt war. Der Innenraum des Citroën Picasso brannte vollständig aus. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die freiwilligen Feuerwehren aus Bastheim, Reyersbach und Rödles waren mit 24 Einsatzkräften vor Ort und löschten Brand. Ob es sich bei der Brandursache um eine vorsätzliche Brandstiftung oder um einen technischen Defekt gehandelt hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.

Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

MELLRICHSTADT. Am Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem roten Peugeot, der von der Seestraße auf die Kreisstraße NES 39 abbog. Als das Fahrzeug langsam an einer dort sitzenden Personengruppe vorbeifuhr, hörte der Geschädigte plötzlich einen lauten Knall. Es wurde festgestellt, dass aus der Personengruppe ein Feuerzeug gegen das Fahrzeug geworfen wurde. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Vor Ort waren unbeteiligte Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung setzen.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

BASTHEIM. Am Sonntagmorgen, gegen 05.00 Uhr, wurde eine 23-jährige Frau mit ihrem Pkw Audi in Unterwaldbehrungen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Fahrerin unter Alkoholeinfluss steht. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Gegen sie wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Sie muss mit einer Geldbuße und mit einem Fahrverbot rechnen.

Schwerverletzt nach einem Verkehrsunfall

ELFERSHAUSEN. Am Samstagmittag ereignete sich neben der Kreisstraße KG 42 ein Verkehrsunfall der nicht alltäglichen Art. Ein 27-jähriger Quad-Fahrer fuhr auf einer geschotterten Fläche unterhalb der Klöffelsbergbrücke und übersah dabei einen circa 2 Meter hohen Absatz. Der Fahrer stürzte in der Folge und zog sich dabei schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Würzburg gebracht. An dem Fahrzeug konnte augenscheinlich kein Schaden festgestellt
werden.

Auf parkenden Pkw gerollt

BAD KISSINGEN. Am Samstagmittag ereignete sich auf dem Parkplatz des Freibades ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich entstand. Ein Dort geparkter Pkw rollte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts der Handbremse gegen einen weiteren dort geparkten Pkw. Die Personalien der Fahrzeughalter bzw. -fahrer werden zur Schadensregulierung ausgetauscht.

Unfallflucht

NÜDLINGEN. Am Samstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, befuhr ein beiger VW-Bus die Münnerstädter Straße in Nüdlingen in Richtung Münnerstadt. Direkt hinter diesem fuhr ein schwarzer in die gleiche Richtung. Auf Höhe der baustellenbedingten Fahrstreifenverengung geriet ein entgegenkommender dunkelfarbiger Pkw zu weit nach links auf den Fahrstreifen der beiden o.g. Fahrzeuge und touchierte diese jeweils an der linken Fahrzeugseite. Es entstand insgesamt ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich schließlich von der Unfallstelle in Richtung Bad Kissingen. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher angeben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.

Erst gefeiert, dann "geschlägert"

SCHONDRA. Am Samstagabend kamen zwei EU-Bürger in Streit, der dann eskalierte. Einer der beiden schlug dem anderen seine Bierflasche auf den Kopf. Die Verletzung war derart, dass er mit dem RTW in Krankenhaus gebracht werden musste, um die Platzwunde am Auge zu versorgen. Zuvor hatten sie ordentlich zusammen dem Alkohol zugesprochen. Ein expliziter Grund konnte nicht genannt werden.

Ohne Führerschein, ohne Versicherung, dafür mit Alkohol unterwegs

BAD BRÜCKENAU. Am Samstagnachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm in der Vergangenheit wegen Trunkenheit im Verkehr abgenommen. Auch das benutzte Fahrzeug war wegen fehlendem Versicherungsschutz bereits entstempelt worden. Dies schien den 29-jährigen Fahrzeuglenker aber nicht zu interessieren. Grund hierfür könnte der doch nicht unerhebliche Atemalkoholwert von 1,20 mg/l sein. Der Mann musste mit zur Blutentnahme, der Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten.

Auch keinen Führerschein

MOTTEN. Bereits am 01.07.2024 wurde 41-jähriger Mann in Motten wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Wie die weiteren Ermittlungen nun ergaben, war der Mann schon zuvor mit dem Fahrzeug unterwegs, so dass nun erneut Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an die Staatsanwaltschaft vorgelegt wird.

Und nochmal ohne Führerschein

BAD BRÜCKENAU. Am Samstagvormittag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass der 35-jährige Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Führerschein des aus der Ukraine stammenden Mannes war abgelaufen. Da er nun seit längerer Zeit seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, hätte er diesen umschreiben lassen müssen.

Vorfahrt missachtet

BAD BRÜCKENAU. Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Unterhainstraße an der Einmündung der Sinnaustraße ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Der 73-jährige Fahrzeuglenker wollte mit seinem Pkw von der Unterhainstraße kommend in Richtung E-Center fahren. An der Einmündung übersah er eine 46-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw, die nach rechts ebenfalls in Richtung E-Center wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Der Pkw der Geschädigten musste abgeschleppt werden, da die Elektronik ein Starten des Motors verweigerte.

Einhandmesser mitgeführt

KOTHEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei einem 29-jährigen Mann ein sogenanntes Einhandmesser aufgefunden. Diese Messer dürfen nur mit berechtigtem Interesse mitgenommen werden, da diese mit nur einer Hand geöffnet werden können. Ein solches Interesse konnte der Mann nicht nachweisen. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.(pm)+++

X