Spiegelwand in "A chorus line" finanziert

Förderverein "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" spendet 10.500 Euro

Mit 10.500 Euro unterstützt der Förderverein die Bad Hersfelder Festspiele
Fotos: Steffen Sennewald

19.07.2024 / BAD HERSFELD - Der Förderverein "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" geht mit einem einstimmig wiedergewählten Vorstand in eine neue Runde. Vorsitzende bleibt damit auch für die kommenden beiden Jahre Franziska Reichenbacher. Der Vorstand und etliche Mitglieder übergaben jetzt im Rahmen eines Treffens einen Scheck über 10.500 Euro an Intendant Joern Hinkel und Bürgermeisterin Anke Hofmann.



Mit dieser Summe wurde die Spiegelwand in der Inszenierung von "A Chorus Line" finanziert. "Diese Spiegelwand ist prägend für die Produktion und Hauptteil des Bühnenbildes. Dank des Geldes vom Förderverein konnten wir uns diese hochwertigen Elemente leisten", bedankte sich Joern Hinkel bei den Mitgliedern.

Seit Gründung des Fördervereins "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" im Jahr 2016 wurden verschiedenste Projekte unterstützt, die zuvor der Mitgliederversammlung vorgestellt und von ihr bewilligt wurden. Es waren und sind immer wieder Projekte, die nur schwerlich aus dem laufenden Festspieletat finanziert werden können. Insgesamt flossen bis heute rund 77.000 Euro. Finanziert wurden mit den Spenden unter anderem ein Gabelstapler für den Bühnenbau sowie ein Hubwagen. Es flossen zudem Zuschüsse für die Modernisierung der Lichtanlage im Eichhof sowie für die Renovierung der Künstlergarderoben.

Mittlerweile 80 Mitglieder

Mittlerweile haben die Freunde der Bad Hersfelder Festspiele über 80 Mitglieder, gestaffelt in verschiedene Fördermodelle. Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland, haben alle einen besonderen Bezug zu den Bad Hersfelder Festspielen, schätzen dieses einzigartige Theaterfestival in der Mitte des Landes und unterstützen dies durch ihre Mitgliedschaft. Alle Beiträge kommen im vollen Umfang den Festspielen zugute, abzüglich geringer Kosten für Werbematerial.

Die Scheckübergabe fand während eines Treffen des Freundeskreises im Park an der Stiftsruine statt. Ein gemeinsames Essen im Catering der Familie Kniese, die ebenfalls Mitglieder im Freundeskreis sind, und ein anschließender Besuch in der Probe zu "Wie im Himmel" waren ein besonders Event im Kalender der Förderkreis-Mitglieder. Am Ende zeigten sich alle überaus dankbar für die Einblicke hinter die Kulissen der Bad Hersfelder Festspiele.

Bestätigt durch Wahlen in der Jahreshauptversammlung

In ihrer Vorstandsarbeit bestätigt wurden durch die Wahlen in der Jahreshauptversammlung, die bereits im Juni stattfand, ebenfalls Yvonne Steinkamp-Deetjen aus Frankfurt als stellvertretende Vorsitzende, Sonja Fuhrmann aus Dreieich als Schatzmeisterin und Kerstin Kleine aus Korbach als Schriftführerin. Zum erweiterten Vorstand gehören Desirée Derin-Holzapfel (Meinhard), Klaus Rühl (Bad Hersfeld) und Joern Hinkel (Bad Hersfeld).

Alle weiteren Informationen zu den Freunden der Bad Hersfelder Festspiele gibt es unter www.freunde-der-festspiele.de. (pm) +++

Die Mitglieder des Vereins, sowie Bürgermeisterin Anke Hofman, der kaufmännische Leiter der Festspiele, Bernd Hämmelmann sowie der technische Direktor, Dietmar Wolf mit Hund Barrie

X