Über 500.000 Euro Investition

Schnellere Hilfe in Notfällen: Brandes tauft neues Hightech-Feuerwehrfahrzeug

Bürgermeisterin Claudia Brandes freut sich sichtlich mit den Kameraden auf das neue Fahrzeug
Fotos: Henrik Schmitt

19.07.2024 / PETERSBERG - Die Feuerwehr Petersberg hat ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) erhalten, welches das fast 30 Jahre alte LF 16/12 ersetzen wird. Eine Delegation der Feuerwehr, begleitet von Bürgermeisterin Claudia Brandes, holte das Fahrzeug am Donnerstag aus dem Rosenbauer Werk in Luckenwalde nach Petersberg.



Das neue HLF 20 basiert auf einem MAN-Fahrgestell und wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Es ist mit einem 1600-Liter-Löschwassertank und einer Schaum-Druckzumischanlage ausgestattet. Besondere Schwerpunkte des Fahrzeugs sind Einsätze zur technischen Hilfeleistung, weshalb es mit modernster Technik ausgestattet ist. Auch für Brandeinsätze ist dieses Fahrzeug bestens ausgestattete.

Zu den herausragenden Merkmalen gehört ein Lichtmast, der über 80.000 Real Lumen Helligkeit verfügt. Außerdem ist erstmals in der Gemeinde Petersberg eine maschinelle Zugeinrichtung (Winde) verbaut. Für die Gemeinde Petersberg ist dieses Fahrzeug eine Investition in die Zukunft, um den Schutz der Bürger sicherzustellen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wird am 22. September im Rahmen eines Feuerwehrfestes am Feuerwehrhof in Petersberg offiziell eingeweiht. Die Feuerwehr Petersberg lädt alle Interessierten herzlich zur Feier ein.

"Schnellere und effektivere Hilfe in Notfällen"

"Mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 investieren wir gezielt in unsere Gemeinde. Dieses hochmoderne Fahrzeug stärkt die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr erheblich und ermöglicht schnellere und effektivere Hilfe in Notfällen. Bei Bränden, Verkehrsunfällen, technischen Hilfeleistungen und anderen Notlagen kann damit schnell und wirkungsvoll eingegriffen werden", betont Bürgermeisterin Claudia Brandes.

"Diese Anschaffung unterstreicht unser Engagement für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Wertschätzung für die unermüdliche Arbeit unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Das neue Fahrzeug wird nicht nur die Einsatzfähigkeit unserer Wehr stärken, sondern auch dazu beitragen, unsere Gemeinde zu einem noch sichereren Ort zu machen. Wir sind stolz darauf, unserer Feuerwehr dieses erstklassige Werkzeug zur Verfügung stellen zu können und vertrauen darauf, dass es in den kommenden Jahren bei zahlreichen Einsätzen wertvolle Dienste leisten wird", so Brandes abschließend. (pm) +++

X